Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

2 verfasser

Nach unten

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter Empty Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

Beitrag  Frankl 15.05.11 18:07

Hallo zusammen,

mein Pflegedienstdirektor teilte mir in den letzten Tagen mit, dass er mir gerne die Position des Praxisanleiters, in unserer Klinik geben möchte, natürlich erfolgt noch eine öffentliche Ausschreibung, aber er sieht mich als sehr geeignet, für diesen Bereich.
In meiner jetzigen Position arbeite ich als Fachpfleger für Intensiv/Anästhesiemedizin auf der Intensiv- und Kardiologischen Überwachungsstation, zusätzlich leite ich den dezentralen Schmerzdienst in unserer Klinik und arbeite im Qualitätsmanagement für Pflege aktiv mit.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Funktion des Praxisanleiters bekommen könnte, und brenne förmlich auf diese neue Aufgabe (die ich mir natürlich zutraue). Ich habe schon sehr viel darüber gelesen (Ausbildung - Erfahrungsberichte ect.)
Meine Frage an Euch: Was muss ich beachten in Bezug auf:
- Stellenbeschreibung
- Ausbildung
- Vertrag
- Vergütung
u.v.m.

Herzlichen Dank für Euere Ratschläge

Gruß

Frank Cool

Frankl

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.05.11
Ort : Grevenbroich

Nach oben Nach unten

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter Empty Re: Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

Beitrag  Brain 15.05.11 20:57

Wie lange ist denn deine Fachweiterbildung her? Denn bei Leitungslehrgängen bzw. der I und A Fachweiterbildung hast du den PA eigentlich automatisch ???

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter Empty Re: Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

Beitrag  Frankl 16.05.11 7:34

Hallo Brain,

dankeschön für Deine Antwort. Meine Fachausbildung habe ich in den 80er Jahren absolviert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch automatisch die Qualifikation zum PA hat.

Gruß

Frank

Frankl

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.05.11
Ort : Grevenbroich

Nach oben Nach unten

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter Empty Re: Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

Beitrag  Brain 16.05.11 8:29

Doch, so ist es, zumindest in unserer Gegend. Wenn du die Fachweiterbildung bzw. den Leitungslehrgang machst, hast du den PA.
Stellenbeschreibungen gibt es im seltensten Fall, einige haben eine, andere nicht.
Es müssen wohl auch Unterschiede gemacht werden, wem du unterstellt bist, der PDL oder der Schule.
Meinst du mit Ausbildung den eigentlichen PA-Kurs? Da gibt es himmelweite Unterschiede. Er sollte auf jeden Fall nicht unter 200 Stunden liegen, bei einigen Instituten musst du mehrere Projektarbeiten verfassen und eine Facharbeit schreiben, andere verzichten auf die Facharbeit.
Wenn durch die Tätigkeit dein bisheriger Vertrag verändert wird, achte darauf, dass die Änderungen als sogenannte Nebenabrede verfasst werden, damit nach Beendigung deiner PA-Arbeit dein bisheriger Vertrag seine Gültigkeit behält.
Die Vergütung ist auch nicht wirklich festgelegt. Einige Häuser haben die Freigestellten ohne Bewährungsaufstieg eine Gruppe höher gesetzt, andere nicht.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter Empty Re: Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

Beitrag  Frankl 16.05.11 8:44

Hallo Brian,

vielen Dank für Deine Infos, habe mir einiges notiert. Ja, es handelt sich um die eigentliche Ausbildung zum PA, meine PDL entscheidet, wo ausgebildet wird.
Finanziell würde ich ein Minusgeschäft machen, da ja alle Zuschläge (Schicht-Stellenzulage ect) wegfallen, also müsste ich mit der PDL etwas pokern.

Gruß

Frank

Frankl

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.05.11
Ort : Grevenbroich

Nach oben Nach unten

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter Empty Re: Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

Beitrag  Brain 16.05.11 14:13

Bei der Schichtzulage kannst du ja vielleicht in sofern pokern, dass, wenn du auch Spätdienstanleitungen mit hinein nimmst, du wenigstens die "kleine Zulage" behälst.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter Empty Re: Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

Beitrag  Frankl 16.05.11 14:56

Hallo Brian,

sehr gute Idee, ich werde dies beherzigen.

Gruß

Frank

Frankl

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.05.11
Ort : Grevenbroich

Nach oben Nach unten

Suche Ratschläge zum Praxisanleiter Empty Re: Suche Ratschläge zum Praxisanleiter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten