Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich brauche eure Hilfe !

3 verfasser

Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  gloria81 04.06.10 11:44

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In einem Monat beginnen meine Abschlussprüfungen im Rahmen meiner WB als Praxisanleitung. In der praktischen Prfg muss ich eine Anleitersituation mit einem Auszubildenden machen. Wir haben nur Schüler der einjährigen Ausbildung zur KPH in unserem Haus.
Der Oberkurs ist in der Woche im Examen. Der Unterkurs( die Schüler sind dann seit ca 5 Monaten im Einstaz)hat in dieser Zeit prakt. Ausbildung.

Ich habe mir überlegt, die s.c. Injektionen für die Prüfung zu nehmen. habe auch schon eine Sachanalyse, Lernziele, Grobstrukturen etc angefertigt mit einer Wochen-Lernaufgabe.
Jetzt habe ich allerdings bedenken, ob ich die Schülerin oder den Schüler damit überfordere.Ich habe gefragt, ob das schon theoretisch besprochen wurde, aber wurde noch nicht. Bin mir momentan nicht sicher. Was würdet ihr machen? Dürfen die Unterkurs Schüler der KPH überhaupt schon Spritzen ausüben ? Question

Als Alternative habe ich mir die Blutzucker Messung rausgesucht. Würde aber lieber Injektionen nehmen....

Habt ihr noch ein paar Tipps für die praktische Prüfung?

Es wäre toll, wenn ihr euch meldet. Bis dahin liebe Grüße

Gloria flower

gloria81

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  Brain 04.06.10 13:36

Was kann einem Unterkursschüler denn besseres passieren, als im Rahmen einer besonders strukturierten Anleitungssituation die subkutane Injektion zu erlernen? Zu früh ist das aus meiner Sicht absolut nicht.Ob sie das nun im Unterricht schon hatten oder nicht. Pack halt noch ein wenig den Aufbau der Haut mit rein und...wunderbar. Überlege Dir doch mal, wie viele Patienten spontan entlassen werden und nebenbei gesagt bekommen, dass sie allerdings zu Hause noch spritzen müssen. Dann gibt es irgendwie eine Schnelleinweisung und sie spritzen munter drauf los. Dann ist das doch für eine angehende Kraft überhaupt kein Thema. Bei dem Ausbildungsstand, den du angibst, müsste das Thema in der Theorie sowieso demnächst dran sein.
Nein, das Thema passt und es ist auf keinen Fall zu früh.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  Claire 07.06.10 20:36

Hallo Gloria,

also ich finde die Idee mit der subcutanen Injektion auch gut! Eignet sich doch zum anleiten hervorragend!
Und wie Brain schon sagte, prima Gelegenheit noch ein bischen Theorie mit reinzupacken wenn das Thema bisher im Unterricht noch nicht besprochen wurde.

Wir hatten als Schüler mal das Thema Anleitung. Meine Aufgabe war es einem völlig Fachfremden die subcutane Injektion beizubringen.
Das Ende vom Lied war das ich im Kursraum auf dem Tisch gelegen habe und mir jemand vom Sicherheitsdienst eine Spritze verpasst hat. War lustig Very Happy ! Und was soll ich sagen? Er hat`s gut gemacht!

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  gloria81 07.06.10 21:22

Hallo ihr 2 !

Danke für eure Antworten Smile
da hast du als Opfer ja einiges mitmachen müssen, Claire... Very Happy
Haben diese Woche Weiterbildung... am Mittwoch machen wir mit mit Azubis aus einem anderen haus im sog. Demoraum Übungen als Anleitung.... Bin mal gespannt. Werde sicher auch das "Opfer"sein und mich lagern lassen nach Very Happy
Meine Leitung meinte bezgl der Sptitzen im Unterkurs setzen, das dies verboten sei und die Schüler erst theoretisch das in der Schule besprechen müssen, ehe ich denen das zeigen darf und dann selbständig Heparin spritzen. Und was vom Spritzenschein hat er mir erzählt.
Gibt es den überhaupt noch? Zu meiner Ausbildungszeit vor 10 Jahren gab es ihn schon nicht mehr.... Question

Ich denke auch das das von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Viele Grüße
Gloria

gloria81

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  Brain 08.06.10 16:03

Ja, es gibt noch Spritzenscheine. Die müsste der Schüler dann jedoch theoretisch auf jeder neuen Station wiederholen, da andere Abteilung und anderer Chefarzt. Der Schüler benötigt ihn also während der Ausbildung nicht. Jede neue Station muss sich halt von den Fähig- und Fertigkeiten des Schülers selber überzeugen.
Als PA hast du eine Fachweiterbildung und einen Auftrag. Die Schüler sollen ja nicht mehr einzelne Tätigkeiten erlernen, sondern ihre Kompetenzen erweitern bzw. erlernen. Wenn die Ausbildung dem Ende des ersten Jahres zugeht, sollte eine geschulte Fachkraft (PA) die s.c.-Injektion bitte schön anleiten dürfen. Nur so hat der Schüler die Chance, so früh als möglich in der Ausbildung eine Gesamtsituation bewerkstelligen zu können. Wenn eine Schule dies nicht akzeptiert, müsste vielleicht die Zusammenarbeit mit den PA´s noch mal besprochen werden Shocked
Wir reden hier ja nicht von der Cuff-Überprüfung des Tubus oder dem Legen einer Magensonde, sondern von s.c.-Injektionen, oder?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  Claire 08.06.10 22:11

Das finde ich jetzt aber auch Shocked ... Schliesslich soll das spritzen ja im Rahmen einer Anleitung - also unter Aufsicht - stattfinden. Ausserdem könnte man das Ganze ja auch mit der nötigen Theorie verknüpfen.

Hm, was möchtest Du denn jetzt als Alternative machen?

da hast du als Opfer ja einiges mitmachen müssen, Claire...

Das war noch mit das harmloseste was mir als Opfer wiederfahren ist Very Happy . Ich habe immer irgendwie jeden "Versuch" mitgemacht, haben sich die wenigsten getraut und für mich war`s Ok. Ach ja, war irgendwie eine schöne Zeit... Very Happy
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  gloria81 11.06.10 12:13

Hallo Claire...

habe heute erfahren dass sich meine Prfg verschiebt, weil die Azubis im Examen sind :-) Very Happy
anderseits gut, weil ich noch was Zeit habe und jetzt den Oberkurs anleite, anderseits ist die Zeit bis zur mündlichen sehr kurz, so dass ich die 2 Themen paralell vorbereite.
Habe schon die Sachananlyse zu s.c. Injektionen vorbereitet und muss noch die Grobstrukturen überarbeiten. habe auch schon Lernziele vortbereitet und eine Wochenaufgabe gestellt.
Hast du noch ein Tipp für mich, mit welchen Medien ich in dem Gespräch den Stoff interessant und nicht zu trocken gestalten kann?
Habe überlegt, ggf. die Handlungskette auf farbigen Kärtchen zu schreiben und die dann in der reihenfolge zu präsentieren....

Habe jetzt erstmal Urlaub. Wir fahren an die Nordsee, ein bisschen abschalten und realxen. Cool Aber mein Laptop& Lernsachen kommen mit.

Nutze heute noch den tag, um weiterzuschreiben.

Wünsche euch ein flower sonniges WE!
Lieben gruß an alles PA's
Gloria

gloria81

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  Brain 11.06.10 15:09

Die Benutzung von Metaplankarten ist doch eine gute Idee. Hauptsache nicht immer Power-Point, das ist wirklich "abgedudelt". Als Hintergrund könntest du auch auf einer Plakatwand das Thema hervorheben, so als Backgroundbild, auf dass du nicht eingehst, was da einfach so hängt. Bei den Metaplankarten solltest du nur darauf achten, dass sie auch gelesen werden können, also größenmäßig.
Viel Spass an der See pirat (NEID)

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  Brain 21.06.10 9:02

Und, wie läuft die Sache nach dem Auftanken an der See?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  gloria81 30.06.10 14:01

Hallo Brain...

der Urlaub war super, aber leider habe ich mir was weg geholt und liege jetzt mit Grippe+Fieber flach :-/. Ich hoffe das ich bald wieder fit bin, so dass ich weiter mit der Vorbereitung der Prüfung beginnen kann....

Liebe Grüße
Gloria

gloria81

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  Claire 29.09.10 15:35

Hallo Gloria,

wie war eigentlich die Prüfung? Ist ja schon eine Weile her! Wie hattest Du Deine Präsentation denn nun gestaltet? Vieleicht magst den schriftlichen Teil auch hier mal reinsetzen?

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe ! Empty Re: Ich brauche eure Hilfe !

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten