Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

3 verfasser

Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  ISPM 25.01.10 22:47

Ich bin mal so frei und möchte Euch in diesem Forum eine neue Form der Praxisanleiterausbildung vorstellen. Neu deshalb, weil wir für den ausserklinischen Bereich ausbilden und uns auf Themen des Family Nursing spezialisieren möchten. Das hängt so ein wenig mit unserer Berufsbiographie zusammen, aber auch mit den Idealen, in der deutschen Pflegelandschaft neue, bzw. andere Wege zu gehen. Schaut Euch einfach mal den Link an (http://www.system-pflege-management.de/) und gebt, wenn Ihr Lust habt, diesbezüglich ein kurzes Feedback. Sind mal auf Eure Diskussionsbeiträge gespannt, schließlich starten wir in vier Wochen mit einem kleinen Pilotprojekt. Viele Grüße aus dem Süden
René

ISPM

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Re: Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  Claire 26.01.10 13:41

Hallo Renè,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum fleur !

Das hört sich ja sehr interesant an was Du schreibst! Den link werde ich mir später mal ganz in Ruhe anschauen.

Um was für ein Pilotprojekt handelt es sich denn? Magst dazu hier vieleicht ein wenig schreiben?

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören. Bis dahin, lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Re: Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  DiWi 27.03.10 20:50

Ich bin selbst Teilnehmerin in diesem neuen Kursmodell und kann diesen nur jeder Pflegekraft empfehlen. Es werden viele neue Ansätze der familienorientierten Pflege vorgestellt. Bereits nach den ersten 2 Modulen habe ich einiges zum Thema Umgang, Kommunikation und Anleitung von Patienten, Familien und Kolegen gelernt.

Auch meine Sichtweisen zu vielen Handlungsweisen im Berufsalltag haben sich verändert.

Dies ist eine der besten Weiterbildung, die ich in meinem bisherigen Berufsleben absolviert habe und ich kann sie wirklich absolut weiterempfehlen.

Diana

DiWi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.03.10

Nach oben Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Re: Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  Claire 27.03.10 20:56

Herzlich Willkommen im Forum DiWi fleur !

Magst Du vieleicht ein wenig über die Weiterbildung erzählen?

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Re: Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  DiWi 27.03.10 21:22

Die Weiterbildung ist in verschiedene Thema gegliedert, die aber alle in irgendeiner Art und Weise miteinander verknüpft werden können. Die familienorietierte Pflege ist nur ein Themengebiet, welches uns Teilnehmer begleitet. Gerade in der außerklinischen Intensivpflege stellt die Kommunikation zum Patienten und dessen Angehörigen eine besondere Herausforderung dar. Hier wird sehr stark mit praktischen Beispielen gearbeitet und dadurch ist das Verstehen auch von schwierigen Situationen sehr einfach und der eigene Blickwinkel und Standpunkt zu vielen alltäglichen Problemen im Beruf verändert sich.

Die Kursteilnehmer werden mit verschiedenen Methoden (Rollenspiele, Gruppenarbeiten, usw.) sehr gut auf Anleitungssituationen und die praktische Arbeit mit neuen Kollegen und Schülern sehr gut vorbereitet.

Die Homepage, welche René angegeben hat, gibt auch sehr viele Informationen zum Kursinhalt.

Wie bereits erwähnt habe ich erst das 2. Modul absolviert und ich bin mir sicher, dass die nächsten mindestens genauso interessant und lehrreich für mich und die anderen Kursteilnehmer werden.

Die beiden Institutsleitungen haben ein sehr gutes Konzept entwickelt.

DiWi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.03.10

Nach oben Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Re: Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  Claire 27.03.10 21:34

Ich füge den link hier mal so ein das man ihn direkt anklicken kann.

http://www.system-pflege-management.de/

Das hört sich sehr interessant an!

Darf ich fragen was es mit dem Pilotprojekt auf sich hat von dem Renè geschrieben hat? Habe dazu jetzt nicht sauf der Seite gefunden. Aber vieleicht habe ich es auch nur überlesen!?
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Re: Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  DiWi 27.03.10 21:44

Ich glaube, René meint mit Pilotprojekt, dass es für den außerklinischen Bereich in Bezug auf die Praxisanleitung noch keine Weiterbildung gibt und sie ihn ihrem Institut genau das erkannt haben. Und der neue Ansatz der während der Weiterbildung angewendet und vermittelt wird ist absolut faszinierend. Es baut sehr viel auf die systemische Arbeit auf, welche bisher hauptsächlich in der Familientherapie angewendet wurde und jetzt in der familienorientierten Pflege ebenfalls ihren Platz erhalten hat.

DiWi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.03.10

Nach oben Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Re: Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  Claire 27.03.10 21:48

Wirklich interessant!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr hin und wieder ein wenig hier darüber schreiben würdet.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege Empty Re: Praxisanleiter ausserklinische Intensivpflege

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten