Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was macht eine HEP?

5 verfasser

Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  moon 12.11.09 20:12

Ich bin übrigens HEP, also falls jemand Infos braucht Cool

moon

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.11.09

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  Claire 12.11.09 21:05

Hallo Moon!

Meinst Du damit Heilerziehungspfleger?

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  moon 12.11.09 21:26

Ja, wollte damit eigentlich Bezug nehmen auf missmarple9 Very Happy

moon

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.11.09

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  Claire 12.11.09 21:32

Macht ja nix, bin halt neugierig Very Happy ...

Magst vieleicht bei Kurse/User ein wenig über Dich erzählen? Wo arbeitest Du denn als HEP?
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  mue1837 12.11.09 21:35

neugierte ist so negativ,du warst doch wissbegierig claire grübel denk engel/teufel frech1


Zuletzt von mue1837 am 12.11.09 21:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : meine rechtschreibung lässt manchmal zu wünschen übrig ;))
mue1837
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 43
Ort : Saalekreis

http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  Claire 12.11.09 21:37

Aehm, hüstel... Hatte ich neugierig gesagt? Ich meinte natürlich das ich sehr wissbegierig bin. Danke für die Korrektur Razz !
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  moon 12.11.09 21:45

So hab mich vorgestellt... Very Happy

moon

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.11.09

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  missmarple9 13.11.09 16:24

Aehm, hüstel... Hatte ich neugierig gesagt? Ich meinte natürlich das ich sehr wissbegierig bin.
crazy crazy crazy grins evil1
huhu moon winken winken
die schülerin, die ich zur zeit anleite ist HEP im 3ten jahr, ich bin aber krankenschwester, deswegen weiss ich nicht so genau, wo bei den HEP´s die schwerpunkte sind. meine schülerin muss ein 4 wöchentliches praktikum in der psychiatrie absolvieren. grübel ich habe keine ahnung, was ich ihr vermitteln soll, ich meine, was darf eine HEP, sie sagte mir, R/R messen oder eine subcutane injektion sei durchaus drin grübel achso ja, es ist ein sogenanntes pflegepraktikum grübel wo sind denn da die schwerpunkte bei der HEP. über den umgang mit psychisch kranken brauche ich ihr nichts erzählen, das hat die voll drauf Daumen hoch naja. von den 4 wochen hat sie nun schon 2 vorbei. einen lernzielkatalog so wie ich ihn von anderen schülern kenne hat sie wohl nicht grübel wir haben bald zwischengespräch, bin mal gespannt, ob sie mit mir zufrieden ist crazy crazy cool2 liebe grüsse
missmarple9
missmarple9

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 10.10.09

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  moon 15.11.09 19:19

Hi Missmarple9,

wir dürfen alles im Bereich Grund- bzw. Basispflege machen. Behandlungspflege dürfen wir nur nach Arzteinweisung.

Also Katheter legen - nein, ebenso absaugen, i.c. oder i.m.-Spritzen,... all diese Geschichten im Bereich Behandlungspflege gehen nicht. Was aber z.B. nicht heißt, das man dabei nicht mal zuschauen darf in der Ausbildung. Very Happy Ich habe z.B. auch mal beim Katheter legen zugeschaut. Machen darf ich es eben nicht, es sei denn eben nach Arzteinweisung.

Manche HEP-Schulen bieten auch viel im Bereich Behandlungspflege an, weil die davon ausgehen, das man nachher viele Arzteinweisungen bekommt. Bei uns war Nasensonde auch ein Thema - ganz kurz. Machen darf ich es aber selber wieder nur nach Arzteinweisung.

Subcutan -Spritzen geht auch klar - ist Grundpflege.

Lernziel für die Pflegepraktikas ist eigentlich immer, dass man mal nen Eindruck bekommt, wie Pflege pur so aussieht. Nicht zwangsweise wie man das alles so macht. Daher würde ich die eben auch zur Behandlungspflege mitschleifen, immer aber unter dem Hinweis, dass das jetzt dadrunter fällt und sie leider nur zugucken darf. Und Grundpflege müsste sie im 3.ten Jahr schon gut drin haben. ( Ist allerdings immer abhängig von der Schule! Die Schulen dürfen sich aussuchen, wann sie welches Fach drannehmen, bzw. wann sie da auch die Inhalte drannehmen. Kann also sein sie hatte alles schon im 1ten Jahr, oder es kommt erst noch. Denke aber sie müsste im Regelfall schon den Durchblick haben!)

LG

moon

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.11.09

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  Admin 15.11.09 19:26

Hallo moon,hallo missmarple,

ich habe da mal ein eigenes Thema draus gemacht!

Zum einen sprengt das daß andere Thema, zum anderen ist es ja wirklich interessant zu erfahren was eine HEP so macht, würde aber in dem anderen Thema untergehen.

Gruss,

Claire
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

https://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  missmarple9 15.11.09 20:27

ich habe da mal ein eigenes Thema draus gemacht!

Zum einen sprengt das daß andere Thema, zum anderen ist es ja wirklich interessant zu erfahren was eine HEP so macht, würde aber in dem anderen Thema untergehen.
thx, habe mir auch schon überlegt, das thema zu verschieben evil1 ist ok fleur
moon, also "meine" HEP schülerin sagte mir gestern ( wir hatten zwischengespräch)so ziemlich das gleiche wie du jetzt.
heute durfte sie unter meiner aufsicht tropfen stellen. sie sagte mir eben, so wie du, das sie zum einen einen einblick bekommt, wie psychiatrische pflege aussieht und zum anderen darüber, um ihre grund und behandlungspflegekenntnisse aufzufrischen. sie musste mehrmals den R/R messen, in ihrer einrichtung haben die so ein elektronisches teil, das den R/R automatisch misst, bei uns muss sie es manuell machen grins winken
missmarple9
missmarple9

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 10.10.09

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  moon 15.11.09 20:55

Prima eigenes Thema Very Happy

Ja das hört sich gut an, auch mit dem R/R.
Das wird schon! Smile

moon

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.11.09

Nach oben Nach unten

Was macht eine HEP? Empty Re: Was macht eine HEP?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten