Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mario stellt sich vor

4 verfasser

Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Mario stellt sich vor

Beitrag  Mario 06.10.09 19:52

Hallo zusammen,

ich scheine mit meinen 47 Jahren ein richtiger Methusalem zu sein! Wink
1986 habe ich, nach einer Ausbildung zum Kfz-Elektriker (1977-1980), eine Ausbildung
zum Krankenpfleger im BKH-Regensburg gemacht. Nach einer kurzen Zeit auf einer neurologischen Station und fast 4 Jahren Bauchchirurgie wechselte ich auf die Innere Intensiv im Klinikum St. Marien in Amberg auf der ich jetzt schon fast 12 Jahre arbeite. Praxisanleiter wurde ich 2005. Damals endete der meines Wissens erste in Bayern durchgeführte Praxisanleiterkurs nach den neuen Richtlinien. Wir waren damals 20 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, die den Kurs beendeten. Seit dem arbeite ich als Praxisanleiter und habe immer noch meinen Spaß an der Sache!
Nachdem mich das Thema Praxisanleiter - Schüler interessierte, begann ich regelmäßig Umfragen bei den Schülern, meistens zwei Kurse auf einmal, durchzuführen. Diese Umfragen stellen inzwischen ein Standbein im Klinikum dar, das zu Verbesserungen in der Arbeit mit den Schülern führt. Auch auf einzelnen Stationen konnten wir aufgrund der Umfragen ein bißchen was verbessern. Schon lange hatte ich die Idee, eine Kommunikations und Erfahrungsplattform aufzubauen, was 2007, nach einem Jahr Vorbereitungszeit gelang. Im November 2007 fand dann das erste Oberpfalztreffen statt, zu dem über 90 Teilnehmer erschienen. Seitdem kommen zu jedem Treffen mehr Interessierte. Das besondere an diesen Praxisanleitertreffen ist die Idee, daß es immer wieder die Örtlichkeit und damit auch das durchführende Team wechselt. Zweimal fand es in Amberg statt, danach einmal in Schwandorf und am 14.10.09 nun das erste Mal in Weiden. Zu erwähnen ist noch, daß diese Treffen offiziell als Fortbildung anerkannt sind und auch für die registrierten Schwestern und Pfleger interessant sind. Auch die Kliniken erkennen das Treffen als Fortbildung an.
Ansonsten, ich bin seit 1987 verheiratet (glücklich), habe zwei Kinder, die mir helfen jung zu bleiben und bin seit diesem Jahr auch noch Vorsitzender vom CVJM Amberg.

Für meinen Vorstellungsbeitrag mag das genügen.
Ich freue mich auf guten Erfahrungsaustausch und gute Kontakte.


Liebe Grüße

Mario

Mario

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 61
Ort : Amberg

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Admin 06.10.09 21:04

Hallo Mario,

auch Dir ein herzliches Willkommen Very Happy ! Wirklich interessante Vorstellung, freut mich.

Vieleicht magst nach eurem Treffen ja mal hier im Forum darüber berichten?
Für mich ist die Verantaltung leider zu weit weg, aber womöglich findet sich ja auch hier noch jemand der dazu kommen möchte.

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, vieleicht magt bei Gelegenheit auch mal über die Vorbereitungen schreiben? Evtl. kann man von Dir ja ein paar Tips bekommen um soetwas selber mal auf die Beine zu stellen?

Lieber Gruss,

Claire
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

https://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Mario 06.10.09 22:20

Huhu,
natürlich kann ich von dem Treffen berichten. Es gibt auch immer Presseberichte, evtl. bekomme ich so einen und kann ihn hier einstellen.

Eine Anleitung für solche Treffen habe ich schon erstellt, da die Aktiven in den Häusern in denen so eine Veranstaltung durchgeführt werden soll, ja nicht ganz ins kalte Wasser geworfen werden sollen.

Gruß

Mario

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 61
Ort : Amberg

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Claire 06.10.09 22:29

Gibt es diese Anleitung denn auch irgendwo schriftlich?
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Mario 08.10.09 7:55

Guten Morgen,

ja natürlich habe ich diese Anleitung, schließlich habe ich sie selbst erstellt! Wink

Wie stellt man denn hier ein Word oder PDF-Dokument rein?

Dann könnte sich jeder der Interesse hat, die Anleitung anschauen.

Gruß

Mario

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 61
Ort : Amberg

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Claire 08.10.09 9:17

Guten morgen Mario,

Du könntest die Datei z.B. hier (klick mich) hochladen und den link dann in`s Forum setzen. Alternativ könntest Du den Text auch einfach in einen Beitrag kopieren.

Bin schon echt neugierig Very Happy ...

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Oberpfalz Praxisanleitertreffen

Beitrag  kitty 08.10.09 15:35

Hallo,
das finde ich ja witzig. Nun suche ich schon in anderen Foren immer nach PA in meiner Gegend. Und nun über Marie Claire( aus Aachen, oder?) finde ich auch welche aus unserer Nähe in der Oberpfalz. Bin übrigens auch auf dem PA Treffen in Weiden(das erste Mal). Bin ja mal gespannt!

Very Happy
Lg kitty


Zuletzt von kitty am 08.10.09 20:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kitty
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Mario 08.10.09 19:53

Huhu Jungle,

finde ich ja toll, daß wir uns in Weiden treffen werden.
Ich denke, es wird eine tollte Sache in Weiden, die Themen sind gut und die Vorbereitungsgruppe hat sich echt Mühe gegeben.

LG

Bis bald

Mario

Mario

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 61
Ort : Amberg

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Claire 08.10.09 21:57

Na da sieht man mal wie klein die Welt ist Very Happy...

Müsst ihr beide erzählen wie`s war Twisted Evil . Würde mich freuen!
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Mario 09.10.09 13:44

Huhu,
wenn ich darf, dann würde ich am Mittwoch die Teilnehmer auf dieses Forum aufmerksam machen.
Gib mir mal ne Rückmeldung.

Gruß

Mario

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 61
Ort : Amberg

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Wos ma ois denka mua, wenn ma a Treffen für de Praxisanleiter organisiern mog !!!!

Beitrag  Mario 09.10.09 13:56

Keine Angst, die Liste die jetzt folgt ist auf Hochdeutsch, wobei, es wäre interessant die Liste auf oberpfälzisch zu schreiben, aber das tue ich Euch nicht an! Embarassed




Kleiner Leitfaden für ein Treffen einer regionalen Praxisanleitergruppe



 Eine Idee und ein Ziel (langer Vorlauf)
 Zielgruppe
 Eine Gruppe von PAern, die sich regelmäßig trifft
 Möglichst viele PAer mit einbeziehen, aus verschiedenen Kliniken, von der Schule sollte eine Person anwesend sein
 Örtlichkeit für die Vorbereitungstreffen
 Einladungen an die Teilnehmer der Vorbereitungsgruppe verschicken (zeitnah)
 Protokolle verschicken (zeitnah)
 Adressliste mit Einverständnis der Teilnehmer verteilen (zeitnah)
 Infos, Ideen, Möglichkeiten, etc. sammeln (langer Vorlauf)
 Themen festlegen (spätestens bis zum Entwurf des Flyers)
 Referenten (sobald die Themen feststehen)
 Ablauf
 Örtlichkeit (baldige Reservierung)
 Termin, Zeit, Dauer und Ablauf
 Einladungsflyer mit Rückantwort (2 – 3 Monate vor dem Veranstaltungstermin verschicken) (PDL`s, Schulen, PAer)
 Finanzierung
 Todo-Listen mit Namen wer was macht
 Regelmäßige Info an PDL, Schule, PAer (zeitnah)
 Informationen rechtzeitig, jedoch nicht zu früh an: Küche, Sekretärinnen (Raumreservierungen), Techniker, etc.
 Infostände/Infotische
 Computertechnik, Übertragungstechnik, Beamer, Laptop
 Begrüßungstisch/-stand (Süßigkeiten, Kugelschreiber, Hinweiszettel, Anmeldebestätigungen, Anwesenheitsliste, etc.)
 Was noch zu bedenken ist: Arbeitszeitüberschreitung, Arbeitsrecht, Fortbildungsnachweise, Hinweisflyer für das nächste Treffen, wer macht was?, Schülervertreter einladen, Datenschutz, Wettbewerbsbestimmungen, Hinweisschilder, Pressesprecher des Klinikums, Öffentlichkeitsarbeit, Teller, Gläser, etc. )
 Ca. einem Monat vor dem Termin die Vorbereitungstreffen in kürzeren Abständen halten, so viele, wie notwendig.
 Einen Tag vor dem Termin: alles noch mal durchsehen und die einzelnen Verantwortlichen kontaktieren und noch mal alles durchsprechen
 Für den Oberpfalztag: Ein Hauptorganisator, der Zeit hat, alles zu kontrollieren, einen Troubleshooter bestimmen!
 Interessierte für neues Treffen motivieren



Das ist so im Groben was alles organisiert und bedacht werden sollte, damit so ein Treffen gut läuft.
Vorbereitungszeit für das erste Treffen war bei uns 1 Jahr.
Die nächsten Treffen waren dann schon mit kürzerer Vorbereitungszeit durchzuführen.

Viel Spaß!

Mario

Mario

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 61
Ort : Amberg

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Claire 09.10.09 20:54

Wow Mario, vielen lieben Dank! Ich werde mir die Liste später mal in Ruhe zu Gemüte führen, denn die Idee reizt mich sehr hier in der Gegend auch so etwas auf die Beine zu stellen!

Und übrigens, wenn Du mal Zeit und Lust dazu hast, tu Dir nur keinen Zwang an und setze die Liste ruhig auch mal in Oberpfälzisch hier rein. Falls wir etwas nicht verstehen, die "Übersetzung" haben wir ja schon. Ich fänd das nett Very Happy !

Huhu,
wenn ich darf, dann würde ich am Mittwoch die Teilnehmer auf dieses Forum aufmerksam machen.
Gib mir mal ne Rückmeldung.

Was für eine Frage Very Happy ... ich würde mich sehr freuen wenn Du mithilfst das Forum bekannter zu machen! Wir möchten doch schliesslich alle das die Plattform hier wächst.
Wenn Du magst kannst Du Dir ja ein paar Flyer audrucken und verteilen.

Danke nochmal, lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Mario stellt sich vor Empty Re: Mario stellt sich vor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten