Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brauche Hilfe

3 verfasser

Nach unten

Brauche Hilfe Empty Brauche Hilfe

Beitrag  muttern 11.04.11 10:34

Hallo an Alle, mache gerade WB zum PA . Müssen als Hausarbeit eine Bedingungsanalyse eines Schülers schreiben. Tue michecht schwer damit es aufs Papier zu bringen. Wer kann mir mal eine zum lesen geben. Würde mir enorm weiterhelfen. Gruß Doro Very Happy Exclamation

muttern

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe Empty Re: Brauche Hilfe

Beitrag  Brain 13.04.11 16:41

Was genau meinst du mit Bedingungsanalyse eines Schülers?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe Empty Re Re Bedingungsanalyse

Beitrag  muttern 13.04.11 19:27

Hallo Brian, schön eine Nachricht zu bekommen. Vielleicht könnte man die Analyse als erweitertes Planungsgespräch beschreiben. Ich weiß nur nicht wie man sie Aufbauen soll. Gruß Doris Question

muttern

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe Empty Re: Brauche Hilfe

Beitrag  Brain 13.04.11 20:36

Auch mit der Gefahr, dass ich mich vielleicht verenne, ich würde ein Planungsgespräch jetzt so verstehen, dass du eine Anleitungssituation im Vorfeld mit dem Schüler planst bzw. besprichst. Dann würde ich einfach mit der Beschreibung der Anleitungssituation beginnen, also z.B. Patientenkurzvorstellung und vorgesehene Anleitungssituation mit Begründung. Dann Kurzporträt des Schülers, also Kurszugehörigkeit, Vorkenntnisse aus der Theorie. Dann geplantes Vorgehen in der Praxis, vielleicht mit Arbeitsauftrag für den Schüler, was er z.B. im Vorfeld erarbeiten sollte als Basis, Skizzierung der Durchführung, Abschluss und Reflexionsgespräch.
Wenn ich es halt richtig verstanden habe Shocked
Oder Vorstellung der Situation mit geplanten praktischen Interventionen und deine Beschreibung, wie du sie dem Schüler vermitteln willst, aufbauend auf seinen bereits vorhandenen Grundlagen. Das ganze unter dem Fokus des Kompetenzzuwachses.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe Empty Re: Brauche Hilfe

Beitrag  kuester 14.04.11 8:27

Um den roten Faden einer Bedingungsanalyse zu halten ist eine deutliche Struktur erforderlich. D.h. Beginn der Verschriftung: Thema; Vorstellung der Station/Abtl.; Der Anzuleitende; Bedarfserhebung; Einbindung ins Gesamtthema; Lernziele Richt-Grob-Feinziele; Lerntypeinschätzung; Anleitungsmethode; Lernmethoden; Medieneinsatz; Zeiteinschätzung; Umfeldvorbereitung; Geplanter Gesamtablauf - Vorgespräch-Durchführung-Nachgespräch- Nachbereitung.
So möchte ich immer die Planung meiner Teilnehmer haben, und dies hat sich durchweg bewährt.
Ich hoffe dies wird Dir weiter helfen?!
Frage. Habt ihr keine Vorgaben bzw. Beispiele bekommen von den Lehrkräften?

kuester

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 61
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe Empty Re.Re Brauche Hilfe

Beitrag  muttern 14.04.11 10:32

Hallo kuester, vielen Dank , wird mir weiterhelfen. Eine Frage noch kann man Info über Schüler und Station auch als Auflistung machen oder sollte man es in "Aufsatz" form schreiben. Danke und Gruß Doris Smile Very Happy

muttern

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe Empty Re: Brauche Hilfe

Beitrag  kuester 14.04.11 10:43

Hallo Doris,
es ist eine schönere variante es in "Aufsatzform" zu verschriften.
Du kannst mir gerne vorab Deine Arbeit in die mail setzen, dann könnte ich Dir dazu einpaar tips geben, wenn Du möchtest?!
LG Elvira

kuester

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 61
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe Empty Re: Brauche Hilfe

Beitrag  muttern 14.04.11 10:47

ngebot nehme ich vielleicht wirklich in Anspruch. Habe Gott sei Dank noch gut fünf Wochen Zeit. Aber als Vollzeitm Mutter und Vollzeit Berufstätige läuft einem die Zeit schnell weg. Ggf melde ich mich gerne dann bei dir. Ich glaube jetzt kann ich aber wenigstens beginnen. Schöne Ostern und bis dann bounce

muttern

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.04.11

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe Empty Re: Brauche Hilfe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten