Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich brauche eure Hilfe

4 verfasser

Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Uszi2 25.03.10 9:24

Hi ihr lieben,

so nächste Woche ist es soweit, ich habe mein Kolloquium, nun stehe ich mal wieder vor einem Problem und zwar:

Thema ist ja (wie hier schon erwähnt) SGB V & SGB XI

Das Skript dazu habe ich bereits verfasst, umfasst fast 40 Seiten, nun habe ich mir folgende Frage gestellt bzw folgendes festgestellt:

Was machen die meisten Schüler wenn man ihnen was zu lesen gibt?! Meiner Meinung nach, das ganze NICHT lesen

Also habe ich mir überlegt zusätzlich zum Skript so eine Art Fallbeispiel zu schreiben, in der Richtung Frau XY, hat Pflegestufe 2, wird von der Tochter versorgt, 3 mal die Woche kommt der Pflegediesnt um Frau XY zu Baden und einmal die Woche Medikamente zu richten, etc

Anhand dieses Fallbeispiels dann in etwa folgende Fragen bzw Aufgaben zu stellen:

- Ermittel die wieviel Geld Frau XY von der Kombinationsleistung noch erhält

- Fülle eine ärztliche Verordnung aus, bzw schreibe auf welche Kriterien die Verordnung erfüllen muß das Frau XY´s Krankenkassen diese Genehmigt

- usw


was meint ihr dazu?

Ich denke sowas kommt besser an als einfach nur was zu lesen, oder?
Gesetzestexte sind ja eh schon trocken, aber nicht vermeidbar, wir müßen über das ein oder andere ja besched wissen.
Und ich denke mal so ein Fallbeispiel peppt das ganze schon etwas auf, oder verrenne ich mich da in was?

Danke für eure Mithilfe

Uszi

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Claire 25.03.10 9:33

Hallo Uszi,

also ich finde die Idee mit einem Fallbeispiel garnicht schlecht!

1. "peppt" es die trockenen Materie ein wenig auf,
2. sind die Schüler mehr oder weniger "gezwungen" sich damit auseinander zu setzen weil Du sie damit aufforderst sich wegen der Beantwortung der Fragen damit zu befassen.

By the way... hast Du Dir das Thema ausgesucht oder war das vorgegeben?

Sollten wir uns nichtmehr hören drücke ich Dir beide Daumen für Dein Kolloquium nächste Woche!

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Uszi2 25.03.10 9:37

Selbst ausgesucht,

da ich mich daran erinnern kann das wir diese Themen in der Schule nie behandelt haben bzw nur oberflächlich behandelt haben und nach dem Examen darüber bescheid wissen müßen

danke


Uszi

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Claire 25.03.10 9:49

Finde ich gut!

Ich muss gestehen das ich mich an so ein "trockenes" Thema nicht rangetraut hätte. Nicht weil ich es nicht interessant finde, ich hätte nur schlicht nicht gewusst wie ich sowas in einer Facharbeit verpacken kann.

Vieleicht magst uns das mal lesen lassen wenn Du Dein Kolloquium hinter Dir hast?
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Uszi2 25.03.10 9:51

Habe ich ja schon gesagt, wenns vollbracht ist, werde ich euch bescheid geben, jenach dem dann hier Posten oder euch auf anderem Wege zukommen lasse.

Danke für deine Hilfe, bin ich scheinbar doch nicht so auf dem Holzweg :-)

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Claire 25.03.10 9:59

Nein, ich glaube nicht das Du auf dem Holzweg bist, ich finde das hört sich alles gut an. Aber bestimmt schreibt später auch der ein oder andere noch etwas dazu.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Admin 25.03.10 10:01

Habe das Thema noch flott in die richtige Kategorie verschoben, hat ja direkt was mit der Weiterbildung zu tun.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

https://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Uszi2 01.04.10 21:17

So, es ist offiziel :-)

Seit gestern darf ich mich nun auch offiziell PRAXISANLEITERin nennen!!! cheers cheers cheers bounce bounce bounce

Viele Grüße

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Claire 01.04.10 23:01

Lieber Uszi,

ganz herzlichen Glückwunsch Very Happy !!!

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Schwester_Doreen 10.04.10 16:08

Herzlichen Glückwunsch


Ich habe nächste und Übernächste Woche Prüfung
Schwester_Doreen
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Claire 10.04.10 19:20

He Doreen,

schön Dich nochmal zu sehen! Dann drücken wir für nächste Woche mal beide Daumen, Du machst das schon Daumen hoch !

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Ich brauche eure Hilfe Empty Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten