Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Moin, moin!

Nach unten

Moin, moin!  Empty Moin, moin!

Beitrag  Tinka 06.11.13 0:06

Hallo Leute,
ich bin neu hier, bin seit kurzem auf unserem Wohnbereich (Altenpflegeheim) die Praxisanleiterin, allerdings noch inoffiziell, da ich erst im nächsten Jahr den Kurs anfangen kann.... also alles ganz neu für mich. Ich bin gelernte Krankenpflegerin, arbeite aber seit ca 2,5 JAhren (davor ein halbes Jahr in der ambulanten Pflege) in der Altenpflege. Ich habe schon damals in der Ausbildung (3.LJ) gerne Schüler aus den unteren Klassen) oder Praktikanten an die Hand genommen, um ihnen Wissen und Tipps weiterzugeben. Daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Part der PA bei uns zu übernehmen, denn die PA, die vorher für unseren WB zuständig war, in einen anderen gewechselt hat.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar, denn die Aufgaben reichen ja doch weiter als nur das Praxiswissen weiterzugeben. Ich habe am Freitag meine erste Sichtstunde mit einer Schülerin von uns (1.LJ). Die Aufgabe hat sie ausgearbeitet und ich habe sie mit heute angesehen, fehlende Angaben mit ihr besprochen, damit sie diese noch ergänzen kann, habe ihr aber auch gesagt, dass sie sich keinen Kopp machen muss, wenn sie z.B. nicht alle Diagnosen der Bew. verstehen muss/kann, da sie ja gerade mal angefangen hat. Sie muss eine GP am Waschbecken durchführen (Teilkörperwäsche, da die Bew. noch Hände, Gesicht und Teile des OK selbst waschen kann) und Vitalzeichenkontrolle. Ich hoffe, ich habe in der Ausarbeitung auf alles geachtet, merke selbst, dass ich schon lange selbst nicht mehr nach "Schul-Art" wasche..... habe ihr gesagt, sie sollte die BEw. nicht alleine lassen (um z.B: das BEtt zu machen, dies könnte sie im Anschluss an die GP durchführen, das andere wäre im allgemeinen Stationsalltag nur zeittechnisch so.... aber in den Prüfungen nicht. Ist das richtig? Ich hoffe doch. Möchte ja, dass meine Schülerin gut abschneidet.... HAbe ihr mein Pflege-heute Buch ausgeliehen, damit sie sich auch dort Infos holen kann.... ist allerdings auch schon eine etwas ältere Ausgabe (habe ich ihr auch gesagt) aber einiges ändert sich ja doch nicht.
Ganz liebe Grüße aus dem Norden (Oldenburger-Münsterland)
Tinka

Tinka

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.11.13

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten