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Anleitersituation BZ messung

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Beitrag  Bijou1704 11.01.11 8:29

Hallo,... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich muß eine Anleitersituation im Abschluß einer PA WB simulieren, dafür habe ich eine Schülerin im 1 Ausbildungsjahr, sie kann BZ messen, und soll quasi mir zeigen wie sie es macht, ich soll ihr im Anschluß nach der Durchführung auch einige Fragen zu BZ Messung stellen, doch meine Ausbildung ist schon ne weile her, welche Fragen könnte ich Ihr stellen, und wieviele Fragen stelle ich Ihr um sich auch nicht zu überfordern. Folgende Fragen haben ich mir schon ausgesucht:
- mögliche stichstellen für BZ messung
- Desinizieren der Stichstelle ja oder nein
- warum handschuhe tragen
- wann nüchtern BZ messen
- wann misst man bei Tages BZ
- norm werte
weitere fragen fallen mir grad nicht ein, evtl weil sie für mich selbstverständlich sind??? Habt Ihr noch Ideen???

Vorgaben zum Prüfungshergang haben wir nicht bekommen, den können wir selber gestalten!
Danke für Euere Antworten!!!

Bijou1704

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Beitrag  Claire 11.01.11 11:56

Hallo Bijou!

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Very Happy !

Nun, beginnen würde ich damit das Du Deine Schülerin zusammenstellen lässt was sie für eine BZ-Messung braucht, dabei kann sie Dir auch gleich erklären was sie braucht und warum sie es braucht.
Achte darauf das sie vor dem eigentlichen messen den Bewohner/Patient darüber informiert was sie vorhat und achte auch auf sorgsame Händedesinfektion.

Die Fragen die Du Dir ausgedacht hast finde ich gut! Weitere Fragen könnten evtl. sein warum man den Finger nicht quetschen soll, was die Messergebnisse verfälschen kann, ob sie weiss aus welcher Stelle man alternativ Blut entnehmen kann ausser den Fingern, ...

Ach ja, und ich würde sie den ermittelten Wert natürlich auch an geeigneter Stelle dokumentieren lassen (ich weiss ja nicht wo das bei euch eingetragen wird). Denn vernünftige Dokumentation gehört einfach dazu.

Hm, mehr fällt mir spontan nicht ein, aber sollte mir noch ein Gedanke dazu kommen schreibe ich nochmal.

Lieber Gruss,

Claire
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Beitrag  Brain 11.01.11 15:23

Abhängig davon, ob ihr mit einem eigenen Gerät messt oder die Probe ins Labor gebt könnte noch erfragt werden:
Gerät: Mögliche Fehlerquellen beim Ablesen (leider kommt es immer mal wieder vor, dass jemand das Gerät falsch herum hält und eine Falsch hohes Ergebnis abliest) Kennt die Schülerin, wenn sie das Gerät denn schon benutzt, auch die sinnvollen Knöpfe für das nochmalige Ablesen des Wertes, etc.

Labor: Richtiges Vermischen des Blutes mit der enthaltenen Glucoselösung, warum macht sie es so, wie sie es macht, warum passiert es überhaupt? Was ist, wenn ein "klitzkleines" bißchen Luft in der Kapillare ist?

Brain

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Beitrag  kuester 12.01.11 11:16

die antworten meiner Vorschreiber sind alle gut!
Sicherlich ist es auch noch wichtig auf den entsprechenden Standard hinzuweisen, falls es einen Klinik oder Stationsinternen Standard geben sollte. Da achtet z.B. unsere Krankenpflegeschule drauf.
Soll nur ein kleiner Tip sein?

kuester

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Beitrag  mue1837 12.01.11 14:50

geistesblitz: Injektionsschema...
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Beitrag  Brain 12.01.11 16:16

mue1837 schrieb:geistesblitz: Injektionsschema...

Äähhmmmm, bei mir blitzt da grade nix???

Brain

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Beitrag  mue1837 12.01.11 18:23

Anleitersituation BZ messung Dia7_insulininjectionsites

z.B. bei den früh bis abendinjektionen dem verlauf der pfeil-linie folgend...
spät(nacht)insulin in die oberschenkel und da dann auch mo pberschenkel "links oben", dienstag "links mitte".... freitag "rechts unten"
mue1837
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Beitrag  Brain 13.01.11 8:21

Ahhhh, du meinst das Ding.
So was wie den Pflegekraft-Maya-Kalender...

Brain

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Beitrag  mue1837 13.01.11 15:58

diesen begriff höre ich zwar nun zum ersten mal, aber ja, so etwas in der art....
mue1837
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