Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wieviel Azubies habt ihr?

5 verfasser

Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Punto 01.08.10 15:20

Hallo, Ihr Lieben,
einige Azubies wollen von anderen Pflegeeinrichtungen zu uns in die Ambulante Pflege mit angegliederten Betreuten Wohnen wechseln aus verschiedenen Gründen. Meine Chefin will sie auch fast alle nehmen, so komme ich auf 5 Azubies ab September. 3 davon 3.Lehrjahr. Ich hab schon 2 Azubies zu betreuen und hab fast nie Zeit dafür,
muss schon ständig an andere Kollegen abgeben. Nun kommen noch 3 dazu. Was sagt ihr? Wieviel Zeit steht euch denn pro Azubi zur Verfügung. Bei 5 Azubies und einer neuen Kollegin bin ich doch fast aus der Pflege raus und müsste mich eigentlich Hauptamtlich um die Azubies kümmern müssen? Gibts da irgendwelche Gesetze oder Ähnliches? Langsam wird mir das zuviel. Meine Freizeit zu opfern, die eh schon viel zu wenig ist, fällt mir im Traum nicht ein.
Vielen Dank für Eure Mühe beim Lesen u. Antworten. Evil or Very Mad flower

Punto

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.05.10

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Brain 02.08.10 9:04

Ich kann Dich absolut verstehen. Fünf Schüler auf einen Streich geht gar nicht. Da kann eigentlich alles nur zu kurz kommen. Wir bei uns haben die Obergrenze, wieviel Schüler ein PA auf Station zur gleichen Zeit haben darf/sollte, auf zwei festgesetzt.
In meiner stationären Zeit hatte ich einmal zwei und eine neue Mitarbeiterin. Das war schon totaler Bockmist.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  kikki34 02.08.10 17:40

Hallo

Also bei uns im Krankenhaus wird jetzt unter anderem auf meiner Station eine Ausbildungstation gegründet....insgesamt 4 Im gesamten Krankenhaus.
Dann werden wir etwa 6-8 Schüler auf Station haben wir sind 2 Praxisanleiter...
Liebe Grüße Kikki

kikki34

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.03.10
Alter : 49
Ort : Hameln

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Punto 02.08.10 19:56

Oje, da kommt ja was auf mich zu, denke ich. Ich hab schon mit meiner Chefin gesprochen, dass ich dann vom ambulanten Bereich in unser Betreutes Wohnen wechseln könnte und dort dann die Azubies einsetze, sie begleite und anleite. Das würde ja so intensiv draussen bei den PAt nicht so funktionieren.
Aber ob das was wird? Keine Ahnung, da Fachkräfte jede Menge fehlen.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Punto

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.05.10

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Brain 03.08.10 10:13

@kikki
Erzähl doch mal etwas über diese "Ausbildungsstationen", bitte.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  kikki34 03.08.10 21:34

Hallo

Hm ja also wir erarbeiten gerade was und wie dieses Ausbildungstation laufen soll das ganze beginnt am 1.10.
Vorher durfte jede Station ausbilden und jetzt sind es eben dann nur noch 5.Auf den Ausbildungstationen werden dann keine Schulpraktikanten mehr eingesetzt.
Im mom sind wir soweit das wir jeweils auf Station 2 Praxisanleiter sind und erstellen gerade Lernangebote und wollen in der nächsten Zeit Gruppenanleitungen planen...
Was möchtest du denn genau wissen?

Liebe Grüße

kikki34

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.03.10
Alter : 49
Ort : Hameln

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Brain 04.08.10 11:07

O.K., dann habe ich es jetzt wohl richtig verstanden. Es handelt sich darum, dass nur noch gewisse Stationen Schüler bekommen. Da hatten sich bei mir wohl einige Synapsen verdreht. Vielen Dank.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Claire 29.09.10 15:57

Hallo Punto!

Wie hat sich eigentlich das "Problem" mit den Schülern gelöst? Sie müssten doch mittlerweile alle bei euch sein, oder? Ich hoffe ihr habt eine, für alle Beteiligten, zufrieden stellende Lösung gefunden.

Lieber Gruss

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Punto 29.09.10 16:53

Liebe Claire, danke der Nachfrage.
So richtig gelöst hat sich das Problem nicht. Es hat sich nur etwas geändert. Also 3 Azubi haben angefangen,insgesamt wäre ich nun auf 6! Azubi gekommen. Ich wäre vor Arbeit nicht zum Arbeiten gekommen. So wurden erstmal 3 im Betreuten Wohnen bei uns eingesetzt. Und 3 auf den Aussenrunden. Dann war ja auch zeitversetzt Schule. Also nicht immer alle da. 1 Azubine musste aber entlassen werden- sie vergriff sich im Ton, setzte einfach Med alleine...na und so weiter, wurde gekündigt. 1 Azubine haben wir dann noch abgegeben, weil sie sich für die Altenpflege nicht eignete, macht jetzt woanders weiter zum Sozialassistent, kommt aber im Feb zu uns um eine Prüfung abzulegen.
Ja und die anderen sind immer im Wechsel da, also 2/2. Das geht und 2 haben gerade ihre Sichtstunde hinter sich gebracht, mit Erfolg. Ich bin stolz auf mich selbst, wie ich das hinbekomme und Very Happy sie lieben mich, meine Azubis Very Happy
Nein, und ich brenne nicht aus. Mir macht es Spass. Wir sitzen sogar in einer Eisdiele und reden über Pflegeplanung. Man muss eben das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Smile
Viele Grüße

Punto

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.05.10

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Claire 29.09.10 17:03

Nun ja, in gewisser Weise hat sich das Problem ja dann doch gelöst, oder?
Denn so wie es sich anhört sind die Schüler ja gut untergebracht und verteilt, und ihr alle scheinbar sehr zufrieden. Das ist schön!

...und 2 haben gerade ihre Sichtstunde hinter sich gebracht, mit Erfolg.

Vieleicht eine doofe (?) Frage, aber bitte was ist eine Sichtstunde?

Ich bin stolz auf mich selbst, wie ich das hinbekomme und sie lieben mich, meine Azubis.

Tja, manchmal muss man sich eben auch mal selbst auf die Schulter klopfen, finde ich gut!

Wir sitzen sogar in einer Eisdiele und reden über Pflegeplanung.

Triffst Du Dich privat mit Deinen Schülern?
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  mue1837 29.09.10 21:48

claire schrieb:aber bitte was ist eine Sichtstunde?
Eine Sichtstunde wird von den Pflegeschulen durchgeführt.
In dieser werden dann unter prüfungsähnlichen Umständen das aktuelle "Fachwissen" abgefragt/abverlangt
(Schüler versorgt selbsständig einen Patienten mit allem was nach dem Ausbildungsstand dazugehört...) Wink
mue1837
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 43
Ort : Saalekreis

http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Claire 29.09.10 22:46

Also soetwas wie ein "Probeexamen"? So wird es bei uns genannt wenn wir das Gleiche meinen.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  mue1837 29.09.10 23:03

ja, nur mit dem unterschied, dass eine schichtstunde in jedem turnus erfolgen kann, eine art "leistungsfeststellung"

ein kind mit vielen namen Wink Very Happy
mue1837
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 43
Ort : Saalekreis

http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Punto 04.11.10 11:43

Sorry, wenn ich mich jetzt erst zurückmelde, aber es war voll Stress. Nunja, ich treffe mich nur mit einer Azubiene privat, da sie in meinem Alter ist und wir schon länger gute Freundinnen sind. Dabei besprechen wir das Aktuellste.
Mit den anderen Azubies treffe ich mich nur zum Gespräch in der Firma. Very Happy

Punto

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.05.10

Nach oben Nach unten

Wieviel Azubies habt ihr? Empty Re: Wieviel Azubies habt ihr?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten