Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Uszi stellt sich vor

4 verfasser

Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Uszi stellt sich vor

Beitrag  Uszi2 20.01.10 10:25

Hi!

Ich bin Uszi bin 25, komme aus der Nähe von Heidelberg, mache den Kurs zur PA seit Oktober bin im Aprl fertig. Arbeite seit Dezember 09 in einem Pflegeheim und bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie die Praxisanleitung da läuft, Fakt ist das ich im März Kolloquium hab und noch keine Ahnung was ich machen soll Question

Liebe Grüße an alle Very Happy

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Claire 24.01.10 13:47

Hallo Uszi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Fakt ist das ich im März Kolloquium hab und noch keine Ahnung was ich machen soll.

Ich dachte das wäre überall gleich!?

Bei uns war es so das unsere Facharbeit Thema des Kolloquiums war. Wir mussten die Facharbeit in eigenen Worten präsentieren, unterstützt durch PPP, Folien, hand outs oder ähnlichem, und es wurden uns Fragen dazu gestellt. Ganz simpel eigentlich.

Was ist denn Thema Deiner Facharbeit?

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Uszi2 25.01.10 18:17

Bei uns ist es so, das die Weiterbildung insgesamt 200 Stunden geht, bzw 160 sind auch möglich... aber anderes Thema
Die Abschlußarbeit besteht aus dem Kolloquium, wir sollen uns ein Thema aussuchen (zB Lernzielkatalog, Lernaufträge usw) sollen dieses ausarbeiten eben mit PP, Folien usw, das dann vor der gruppe vorstellen und eine fachliche Diskussion daraufhin führen. Unser Dozent minte wir sollen uns überlegen was wir für ein thema ausarbeiten und präsentieren wollen.

....Die Uhr tickt und die Zeit rennt mir davon und ich hab immernoch keinen Plan was ich machen soll Question Question Suspect Suspect

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Claire 26.01.10 13:38

Hm, wenn Du in einem Pflegeheim arbeitest, und das neu... Vieleicht gibt das was her!?

Wie war Deine Einarbeitung? Was hat Dir gut gefallen, was weniger? Das könnte man ja evtl. auch umstricken auf Schüler.
Gibt es ein Einarbeitungskonzept für Schüler? Wenn nein, wäre das doch jetzt die beste Gelegenheit eins zu erstellen. Gerade wo Du ja auch neu bist weisst Du vieleicht um die Schwierigkeiten die jemand haben kann der neu zu euch in`s Haus oder auf Station kommt.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Uszi2 26.01.10 18:35

Unser Haus hat ist TÜV Zertifiziert, hat also vom qm her alles was es haben muß auch Einarbeitungskonzepte :-)

Aber egal, ich werd schon was austüfteln, habe ja davor im ambulanten bereich gearbeitet und dachte mir ich werd was aus dem ambulanten bereich nehmen.

Es wird mir schon was einfallen.

Danke trotzdem

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Claire 26.01.10 18:59

Hm, gibt es denn auf Deiner Station Schwerpunkte? Wenn ihr z.B. viele Bewohner mit Demenz habt wäre das ja ein guter Aufhänger für eine interessante Facharbeit.

Ich arbeite in der intensiven Langzeitpflege/Hospiz, da lag es bei mir z.B. nah über den Umgang mit Schülern bei Sterben und Tod zu schreiben.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Brain 27.01.10 14:20

Warum verschiebt Ihr diesen Faden, jetzt wo er über die Vorstellung hienausgeht, nicht in die z.B. kollegiale Beratgung? Shocked

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Uszi2 27.01.10 17:30

ich habe mir überlegt einen leitfaden über die arbeit im ambulanten bereich zu schreiben, mit themen wie was ist sgb 5 und sgb 11 und welche leistungen fließen da ein, einstufung des mdk, irgendwas in der richtung, da ich in der schule nie was davon gehört habe und ich das auch ganz wichtig finde, das man da bescheid weiß um evtl auch angehörige und patienten zu beraten.

was meint ihr dazu?

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Admin 30.01.10 16:04

Warum verschiebt Ihr diesen Faden, jetzt wo er über die Vorstellung hienausgeht, nicht in die z.B. kollegiale Beratgung?

Da es hier im Moment hauptsächlich um Themensuche für die Facharbeit geht habe ich das Thema mal hier hin verschoben.

Zufrieden Brain Razz ? Aber hast ja recht...

Gruss,

Claire
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

https://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Brain 31.01.10 10:39

Danke Claire Wink
Während einer laufenden Weiterbildung den Arbeitsort zu wechseln, erschwert natürlich die Facharbeit etwas.
Deine Idee aus den ambulanten Strukturen finde ich ganz gut, denn Du hast Recht, viele kennen sich da nicht aus. Ich nehme mich da garantiert nicht aus Question
Eine Lernsituation für den Schüler wäre jedoch auch ganz nett. Entweder, wie Claire bereits meinte, aus der Gruppe derer mit einer Demenz oder einfach für/mit einem Bewohner, der Antrieb und Beschäftigung erhält.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Uszi2 31.01.10 13:10

Naja schaun ma mal, morgen muß ich mein thema abgeben, ich werde das mit den sgb´s nehmen und dann daran noch rufeilen :-)

kann ja bescheid geben wie es angekommen ist und wenn ich mein skript fertig hab und es was ist, dann werd ich es online stellen für die die interesse haben

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Claire 31.01.10 14:49

kann ja bescheid geben wie es angekommen ist und wenn ich mein skript fertig hab und es was ist, dann werd ich es online stellen für die die interesse haben

Das wäre toll!

@ Brain

Danke Claire


Bitte bitte Very Happy ...
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Uszi2 01.02.10 20:34

So Thema ist abgesegnet und genehmigt :-) *freu*

Sind jetzt zu dritt in einer Gruppe und machen einen groben Entwurf für eine Schülerinfomappe für den ambulanten Bereich und mein Part ist die Abteilung SGB 5 und 11


Ich bin so froh das es geklappt hat bounce bounce bounce flower flower

Uszi2

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.09
Alter : 39
Ort : Brühl Baden

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Brain 01.02.10 20:57

Glückwunsch

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Claire 02.02.10 11:56

Auch von mir Glückwunsch Uszi! Freut mich das Du jetzt ein passendes Thema gefunden hast und loslegen kannst!

Würde mich sehr freuen wenn du das fertige Ergebnis dann hier mal herzeigen magst Very Happy .

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Uszi stellt sich vor Empty Re: Uszi stellt sich vor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten