Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Facharbeiten

+7
hans40
Schwester Rabiata
Sanne
Danie22
Brain
Schwester_Doreen
Claire
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Facharbeiten Empty Facharbeiten

Beitrag  Claire 18.12.09 18:52

Hallo alle zusammen,

und wieder mal bin ich neugierig Very Happy ! Was mich nun interessieren würde:

Welches Thema hattet ihr für eure Facharbeit, und wieso ausgerechnet dieses Thema?

Zu mir - ich hatte das Thema: Das Sterben gehört zum Leben dazu - Praktische Begleitung des Schülers beim Umgang mit Sterben und Tod

Ich habe dieses Thema gewählt weil ich in der intensiven Langzeitpflege/Hospiz arbeite und irgendwie war das für mich naheliegend.

Ausserdem habe ich immer wieder - auch während meiner eigenen Ausbildung - erlebt wie unsensibel Schüler manchmal an das Thema herangeführt werden. Und das fand und finde ich ziemlich sch... um`s mal ganz deutlich zu sagen.

So, bin gespannt auf eure Antworten, lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Schwester_Doreen 20.12.09 9:37

Hi

Also ich habe mir noch kein Thema ausgesucht. Bin immer noch auf der Suche...aber kann mich noch nicht entscheiden.

:-(
Schwester_Doreen
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 20.12.09 16:04

Hm, Du hast an anderer Stelle geschrieben das euer Betrieb (noch) nicht ausbildet. Wäre es vieleicht eine Idee als Facharbeit etwas zu nehmen was euch und den (zukünftigen) Schülern den Einstieg erleichtet?

Oder so eine Art Einführung auf eine eurer Stationen/Wohnbereich?
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Schwester_Doreen 20.12.09 18:59

Hi

ja das klingt gut...aber wo fange ich an??
Schwester_Doreen
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 20.12.09 19:10

Naja, also erstmal brauchst Du eine Überschrift, bzw. ein Thema. Dann folgt die Gliederung, anschliessend werden die einzelnen Punkte mit Leben gefüllt.

Ich weiss ja nicht auf welcher Station genau Du arbeitest.
Wie z.B. könnte bei euch ein Arbeitstag für Schüler aussehen? Oder wie wären wohl seine ersten Tage? Welche Themenschwerpunkte habt ihr, was muss der Schüler unbedingt wissen, was sollte er gesehen haben?
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Brain 21.12.09 14:33

Eine Einstiegsmöglichkeit wäre auch, mit einer Ist-Analyse der Station/Abteilung/Institution anzufangen und dann darauf aufbauend vorhandene Möglichkeiten für Anleitungen zu benennen und an anderer Stelle Dinge hervorzuheben, die für Ausbildung noch optimiert werden müssten. So hast Du am Ende nicht nur Deine Facharbeit sondern auch schon ein klasse Konzept für Deine spätere Arbeit mit deinen Kollegen.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Danie22 24.12.09 14:16

Hallo zusammen!

Ich mache auch gerade den Praxisanleiterkurs und suche noch ein Thema für meine Facharbeit. Vielleicht habt ihr noch ein paar vorschläge und anregungen die mir die suche erleichtern würde. So langsam wird die Zeit knapp confused Also vielleicht könnt ihr mir helfen und habt eine Idee.

LG Danie

Danie22

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.12.09
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 24.12.09 14:28

Hallo Danie,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Hm, es wäre vieleicht interessant zu wissen wo Du arbeitest, vieleicht ergibt sich ja daraus schon ein tolles Thema.

Erzähl doch mal ein bischen mehr von Deiner Arbeit wenn Du magst.

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Sanne 25.12.09 17:05

hachja* das lästige Thema "Facharbeit"...

ich bin zur Zeit so eingespannt, dass mir kaum Zeit bleibt und dann muss ich mir auch noch ein Thema aus den Fingern ziehen.. es nervt gerade irgendwie! confused

Einen Schülerordner mit Einarbeitungskonzept gibt es schon auf unserer Station, das wäre was gewesen für mich und nun bin ich immer noch planlos.. bis zum 14.1. muss ich mir was überlegt haben affraid

Ich hoffe auf Anregungen und Tips von Euch "alten" aber auch kreativen, "jungen" Weihnachtsmäusen!!! Very Happy

in diesem Sinne ein FROHE WEIHNACHTEN "aus der Klappse" santa

Sanne

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 44
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 25.12.09 18:41

Hallo Sanne,

wie wäre es denn mit Besonderheiten der Station?

Welches ist der Themenschwerpunkt eurer Station? Wie werden Schüler an die verschiedenen Krankheitsbilder herangeführt?

Oder wie ist es mit Notfällen? Was ist während diesen zu tun?Wie unterstützt man Schüler während und nach Notfällen? Ist in der Psychiatrie bestimmt interessant!

Hm, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich denk mal noch `ne Runde drüber nach Very Happy .

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Schwester Rabiata 27.12.09 10:41

Meine Facharbeit hat das Thema: Assistenz beim Setzen einer Periduralanästhesie
und ich muss sie am 20.1.2010 abgeben *würg*
Schwester Rabiata
Schwester Rabiata

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.12.09
Alter : 58
Ort : Vorderpfalz

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Schwester_Doreen 27.12.09 11:57

Hi Rabiata

hast du das Thema vorgeschrieben bekommen?

Wir dürfen frei wählen, aber wer die Wahl hat, hat die Qual. affraid affraid affraid affraid
Schwester_Doreen
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 27.12.09 14:36

Meine Facharbeit hat das Thema: Assistenz beim Setzen einer Periduralanästhesie

Hallo Schwester Rabiata,

geht es darum wie der Schüler zur Assistenz angeleitet wird? Denn das Thema muss doch Anleitung beinhalten, oder?

Und andere neugierige Frage: In welchem Bereich arbeitest Du?

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Schwester_Doreen 27.12.09 14:59

Hallo zusammen

ich habe mir heute den Ganzen Tag gedanken gemacht und mich mal intensiv befasst welches Thema ich nehme.

Ich würde euch gerne mal meine Vorstellungen kurz beschreiben und es wäre echt Lieb von euch, wenn ihr mir Tipp gebt.



"Willkommensmappe für unsere Schüler"

Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeine Information.
Ziele der Willkommensmappe
Aufbau: Erstgespräch, Zwischengespräch und Abschlußgespräch

2. Vorstellen des Arbeitsbereiches
hier würde ich gerne eine Checkliste machen
TätigkeitenDatum Handzeichen
Vorstellen der Mitarbeiter 12.12.2009 karlheinz
Brandschutzordner gezeigt wo er steht 12.12.2009 karlheinz
Räumlichkeiten gezeigt 12.12.09 karlheinz
Telefonliste steht dort... 12.12.2009 karlheinz


3. Tätigkeitkatalog (Curriculum)
Hier würde ich auch nach Lehrjahren unterscheiden und halt nach dem Curriculum gehen
auch in einer Tabellenform
z.B.
Tätigkeit/Curriculum Datum Gesehen Durchgeführt unter anleitung selbständig durchgeführt


4. Hilfsmittel dies bei uns in der Einrichtung auflisten.


5. Gesprächsprotokolle
5.1 Erstgespräch
5.2. Zwischengespräch
5.3. Abschlußgespräch


Jetzt kommt noch die Frage, wie schreibe ich es, wenn ich dies als Anleitung machen muss...wisst ihr wie meine?
Schwester_Doreen
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Brain 27.12.09 15:37

Kann sein, dass ich gerade auf der Leitung stehe, doch ich sehe hier gar keine Anleitungssituation sondern die Erstellung einer Mappe für die Schüler der Station.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Schwester_Doreen 27.12.09 15:41

nee stehst nicht auf der Leitung


könnte man in Verbindung mit der Erstellung der Mappe und Anleitung erstellen??? Oder zu wacklig?
Schwester_Doreen
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Schwester Rabiata 27.12.09 17:07

Würd ich nicht machen, das wäre mir zu "wackelig", ich hätte keinen Plan, wie ich daraus ne Anleitung machen soll, das ist ja "nur" ne Vorstellung von Station und keine Anleitungssituation.

Wir konnten uns die Themen aus einem Katalog aussuchen, aber atemstimmulierende Einreibung, Blutdruckmessung oder Der Puls waren halt nix für mich.
Ich hatte mich erst für den Umgang mit Zytostatika entschieden aber dann nochmal umgeswitcht.

Claire ich arbeite in der Zentralen Patientenaufnahme und bei uns ist die Schmerzambulanz angegliedert.
Schwester Rabiata
Schwester Rabiata

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.12.09
Alter : 58
Ort : Vorderpfalz

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 27.12.09 17:14

"Willkommensmappe für unsere Schüler"

Also das finde ich gut, aber ich muss gestehen das mir spontan auch nicht einfallen würde wie man das am besten in eine Facharbeit packen kann.

Habt ihr nicht die Möglichkeit das mit euren Dozenten zu besprechen? Bei uns war es so das es vor und während der Themenuche Sprechstunden gab in denen es Unterstützung bei Themensuche etc. gab.

@ Sr. Rabiata

Claire ich arbeite in der Zentralen Patientenaufnahme und bei uns ist die Schmerzambulanz angegliedert.

Mein erster Gedanke war Kreissaal Very Happy ... Tolles Thema übrigens!

PS. Deine Signatur gefällt mir.


Zuletzt von Claire am 28.12.09 10:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Brain 28.12.09 10:08

Helf mir mal kurz auf die Sprünge, auf was für einer Station Du momentan arbeitest Doreen. Die PDL-Kiste ist ja berufsbegleitend, gelle?
Zu Deiner Einarbeitungsmappe: Also, sorry, da kannste keine Anleitung draus machen, das ist monsterwacklig.
Die nächste Frage ist, wie zeitgemäß ein Tätigkeitskatalog noch ist, bei dem einzelne Handlungen abgearbeitet werden. Sieht das Krankenpflegegesetz nicht die "Ganzheitlichkeit" vor? Einzelne Tätigkeiten an sich sind doch dann nicht mehr so sehr gefragt.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 28.12.09 10:29

Zu Deiner Einarbeitungsmappe: Also, sorry, da kannste keine Anleitung draus machen, das ist monsterwacklig.

Mal eine dumme Frage... "Muss" in der Facharbeit eigentlich eine Anleitungssituation vorkommen? Denn im Grunde genommen ist eine "Willkommensmappe" oder ähnliches für Schüler doch eine tolle Sache.
Ich meine mich zu erinnern das es hauptsächlich Schülerbezogen sein muss, aber nicht zwingend anhand einer konkreten Anleitungssituation.

In meiner Facharbeit ging es auch nicht um eine konkrete Anleitung, sondern das Ganze war viel allgemeiner gehalten.

Vieleicht kann Elvira das ja beantworten!?

So oder so würde ich aber das Gespräch mit den Dozenten suchen, die wissen sicherlich am besten was geht und was nicht.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  hans40 28.12.09 11:44

Ich glaube, es gibt in Sachen Abschlussarbeit oder Projekt in der Weiterbildung keine exakten Vorgaben. Das hängt sicherlich vom Weiterbildungsträger ab.
Elvira und ich haben sammeln von den WB-Teilnehmern Abschlussarbeiten ein, die nach einem gewissen Leitfaden erstellt werden (entweder zum Thema Anleitung oder zum Thema Beurteilung).
Wenn genügend Zeit im Laufe der WB zur Verfügung steht, sollten die Teilnehmer ein Referat zu ihrem persönlichen Pflegeschwerpunkt der Abteilung erstellen und präsentieren, das ganze aus der Praxisanleiter-Perspektive.

Eine "Willkommens-Mappe" ist doch Anleitung pur! Ich finde sowas als Ergänzung und Vertiefung des Erstgesprächs sehr sinnvoll. Eine PA aus unserem Haus hat ihr Projekt sogar von der Haus-Druckerei zu einer praktischen Kitteltaschenbroschüre verarbeiten lassen.
hans40
hans40

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 18.12.09
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 28.12.09 12:06

Elvira und ich haben sammeln von den WB-Teilnehmern Abschlussarbeiten ein, die nach einem gewissen Leitfaden erstellt werden (entweder zum Thema Anleitung oder zum Thema Beurteilung).

Arbeitest Du mit Elvira zusammen? Interessant Very Happy , dann bist Du ja genau die richtige "Adresse" um solche Frage zu beantworten.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  hans40 28.12.09 12:19

Ja, assistiere sozusagen.
Vor allem die praktischen Begleitungen, Protokolle und Prüfungen sind immer viel Arbeit, das konnte sie alleine irgendwann nicht mehr stemmen, und weil ich 06 bei ihr in der WB war, hat sie mich ein Jahr später gefragt, ob ich Lust dazu hätte.
Ist ne schöne Arbeit.
hans40
hans40

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 18.12.09
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 28.12.09 12:41

Das hört sich ja toll an!

Machst Du das als freigestellter PA oder machst Du das "nebenher"?

Seufz, ich würde auch gerne mehr aus meinem PA machen als das was ich jetzt mache, nämlich ziemlich wenig Sad .
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Brain 28.12.09 12:50

Bei uns musste keine Anleitungssituation genommen werden. Es sollte halt ein Bezug auf die Auszubildenden vorhanden sein. Unter diesem neuen Gesichtspunkt kann dann natürlich eine Einarbeitungsmappe genommen werden und zwar nicht nur deren Erstellung sondern auch z.B. die Begründung, warum dieser oder jene Punkt von Vorteil im pädagogischen Konzept wäre. Und dann könnte natürlich noch die Anlernphase für die pädagogisch ungeschulten Kollegen mit eben dieser Mappe mit aufgegriffen werden, denn das ist ja auch PA-Job.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Facharbeiten Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten