Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wertung der Zwischenprüfung

5 verfasser

Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  mue1837 20.02.10 21:39

hallo ihr lieben,

ich habe gerade eine azubine der altenpflege bei mir am tel,
da ich leider im moment nicht mehr im dienst bin, muss ich euch fragen....

könnt ihr mir sagen wie die zwischenprüfungen in der altenpflege und in der krankenpflege gewertet werden udn ob diese auswirkungen auf das staatsexamen haben?

lg euer mue king
mue1837
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 43
Ort : Saalekreis

http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Brain 21.02.10 16:41

Altenpflege weiß ich nicht, in der Krankenpflege haben sie, zumindest bei uns, keine Auswirkungen auf das Staatsexamen. Ich denke, selbst bei Vornotenregelung nicht.
Und auch was die Zulassung zum Staatsexamen betrifft ist die Zwischenprüfung bei Weitem nicht alleine ausschlaggebend.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Zwischenprüfung

Beitrag  oldie50 17.03.10 13:41

Zwischenprüfungen sind wichtig, um dem Schüler zu zeigen, wo er gut ist oder noch Lücken hat. Sollte er eine Zwischenprüfung verhauen ist es höchstens arbeitsrechtlich möglich, ihn mit einer Abmahnung auf seine Pflichten bezüglich der Erbringung bestimmter Leistungen während der Ausbildung aufmerksam zu machen. Habe ich aber noch nie erlebt.
Eine schlechte Zwischenprüfung alleine ist kein Grund, die Zulassung zum Examen zu versagen. Über die Zulassung entscheidet die zuständige Behörde und nicht die Schule. Da es sich bei der Zulassung um einen Vewaltungsakt mit Rechtsbelehrung bei Ablehnung handelt ist immer die Möglichkeit eines Widerspruchs gegeben. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass dieser Schritt der Nichtzulassung gescheut wird. Und nochmals: nicht die Schule entscheidet über die Zulassung!!! Sollte die Schule nicht ausreichende Leistungen des Schülers gegenüber der Behörde bescheinigen muss auch das Hand und Fuss haben.
Ansonsten kann ich nur dringend raten: seht die Klausuren und Zwischenprüfungen als Lernerfolgskontrolle und schliesst eure Lücken, z.B. indem man die Lehrer bittet, nichtverstandenen Stoff zu erklären. Das ist ihre Aufgabe und dafür werden sie bezahlt!
Viel Erfolg
oldie

oldie50

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.02.10

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Claire 24.03.10 22:05

Ansonsten kann ich nur dringend raten: seht die Klausuren und Zwischenprüfungen als Lernerfolgskontrolle und schliesst eure Lücken, z.B. indem man die Lehrer bittet, nichtverstandenen Stoff zu erklären.

Daumen hoch
Ganz Deiner Meinung!

Ich habe es oft genug erlebt das Klausuren und Zwischenprüfungen als reine Schikane betrachtet werden. Dabei sind diese Dinge doch eigentlich ein wirksames Instrument Lücken zu erkennen und in Angriff nehmen zu können.
Ich finde es wichtig zu wissen wo man steht, denn sonst läuft man echt Gefahr sich manchmal gnadenlos zu über-, oder aber auch manchmal zu unterschätzen.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Alex 25.03.10 8:31

Hallo,

ich halte Zwischenprüfungen auch für sehr sinnvoll - egal ob theoretisch oder praktisch. Die Schüler haben so wirklich die Chance zu sehen, wo sie stehen und dann die verbleibende Zeit zu nutzen, daran zu arbeiten.

Zwischenprüfungen sind bei Vornotenregelung schon wichtig für das Examen, da sie ja prozentual in die Examensnote einfließen.

Konsequenzen aus "nicht bestandenen Zwischenprüfungen" ergeben sich aus meiner Sicht auch nur in dem Punkt, dass die geforderten Leistungen nicht erbracht worden sind.

Grüße Alex.
Alex
Alex

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.10.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Claire 25.03.10 8:37

"Dumme" Zwischenfrage... Was hat es eigentlich mit dieser Vornotenregelung auf sich?
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Brain 25.03.10 14:35

Dort werden im vorher festgelegten Maße erhaltene Noten in der Praxis und Theorie mit aufs Examen angerechnet. Damit möchte man umgehen, dass ein nicht so guter Schüler die paar Sternstunden hat und ein besseres Examen erhält als jemand, der sich drei Jahre blendend präsentiert hat und in den entscheidenden Stunden einen Black-Out schiebt.Also so mal ganz grob angerissen...

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Claire 25.03.10 15:56

Danke für Deine Antwort!

Ist das jetzt überall so? Da bei uns keine Examen abgenommen werden ist das an mir wohl vorrüber gegangen.

Finde ich aber gut! Bei uns war das noch anders, und es ist doch echt schade wenn man sich die Note versaut weil man mal einen schlechten Tag hatte.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Brain 26.03.10 6:52

Nein, es ist nicht überall so. Eher selten, glaube ich. Einige sind wohl von der Vornotenregelung auch schon wieder zurückgerudert.Scheint mit einem rechten hohen Aufwand verbunden zu sein. Grundsätzlich, wenn es denn so läuft, wie ich das System verstanden habe, finde ich das eigentlich auch gut.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Claire 26.03.10 8:23

Hm, schade eigentlich! Irgendwie ist es ja schon fairer auch die Leistung während der Ausbildung mit einfliessen zu lassen.

Ich muss mich da echt mal ein wenig belesen, denn das kannte ich garnicht Embarassed .
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Wertung der Zwischenprüfung Empty Re: Wertung der Zwischenprüfung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten