Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Facharbeiten

+7
hans40
Schwester Rabiata
Sanne
Danie22
Brain
Schwester_Doreen
Claire
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 24.01.10 14:31

Ohha, wirtschaftliche Aspekte in ein so "zwischenmenschliches" Thema zu packen stelle ich mir jetzt auch nicht grad einfach vor. Passt irgendwie für mein spontanes Gefühl nicht so richtig zusammen...
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Charlotte 24.03.10 11:29

Hallo! Very Happy
Ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin Charlotte und mache zur Zeit auch die PA Weiterbildung. Sitze auch hier und versuche irgendwie meine Facharbeit anzugehen. Abgabe ist im Mai, im nächsten Block muss das Thema und der Titel feststehen. Hier haben wir die Möglichkeit entweder eine didaktisch-pädagogische oder eine beruflich-reflexive Ausrichtung zu wählen. Einige haben sich direkt für eine Anleitungssituation entschieden und sich promt in der genauen Auflistung des Ablaufs verloren, was ja nicht so sein sollte. Auch sollen wir tunlichst nicht so etwas wie eine Checkliste oder so ertsellen.
Ich habe mich für ein "beruflich-reflexives" Thema entschieden und möchte über die Zusammenarbeit der freigestellten- und nichtfreigestellten PAs schreiben, Vor- und Nachteile von beiden, aus Sicht der PAs und der Schüler und wie man eine möglichst optimale praxtische Ausbildung gewährleisten kann, unter Berücksichtigung der ganzen Vorgaben durch das Krankenpflegegesetz. Wollte Überlegungen reinbringen, welche möglichen Arbeitsaufteilungen zwischen den PAs es geben kann, welche zeitlichen Voraussetzungen die nicht freigestellten PAs im Idealfall bei der Dienstplanung berücksichtigt bekommen usw.
Meint ihr das Thema ist evtl schon zu "ausgelutscht"?
Bei uns im Haus gibt es zwei freigestellte PAs und jetzt beginnt es so mit der Umsetzung, dass Pflegekräfte von den Stationen auch weitergebildet werden. Bisher hatten wir also mit geplanten und dokumentierten Anleitungen und all so was noch nichts zu tun, das lief meist so zwischen Tür und Angel, Gespärchs- und Beurteilungsbögen gabs aber.
Und ich weiß nicht so recht, wie ich das ganze in einen knappen Titel fassen soll.
"Kooperation freigestellter und nicht freigestellter Praxisanleiter zur Optimierung der praktischen Ausbildung"??? Hört sich komsich an.
"Hand in Hand zu optimalen Anleitung"??? Genauso...
Hat evtl einer von Euch eine Idee?
Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten!

Charlotte Surprised

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  hans40 24.03.10 12:03

Hi Charlotte,

wie wär´s mit
"Station XY - Rahmenbedingungen und Konzept der praktischen Ausbildung"

LG
Hans
hans40
hans40

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 18.12.09
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Charlotte 24.03.10 14:46

Hallo und danke für die schnelle Antwort, Hans!
Also, so ganz als Konzept seh ich meine Arbeit ja nicht, wollte eher so ein paar Ideen oder Denkanstöße geben, deshalb weiß ich nicht, ob das Wort dann so im Titel stehen sollte. Sonst wäre es sicher eine Idee.
Cool
Charlotte

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Admin 24.03.10 14:51

Hallo Charlotte,

erstmal herzlich Willkommen bei uns fleur !

Vieleicht magst bei Gelegenheit auch kurz ein paar Worte in der Kategorie Vorstellung Kurse/User über Dich schreiben!?

Viel Spass hier, Gruss,

Claire
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

https://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  brian 24.03.10 16:02

Hallo Charlotte,

wie wärs damit:

Kompetenzerwerb in der stationsübergreifenden und stationsbezogenen Ausbildung

LG

brian

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.12.09

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Brain 24.03.10 16:12

Optimierter Praxis-Theorie-Transfer durch gelungene Synthese freigestellter und stationsgebundener Praxisanleiter in der Ausbildung ? scratch

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Charlotte 24.03.10 17:53

Erst mal danke für die Blümchen @Claire! Very Happy

Und @Brain.... die Titel klingen echt gut. Mit dem zweiten krieg ich ja schon bald meine vorgegebene Seitenzahl voll.... Cool

Bin selber immer noch gespannt, wie das alles endet.... bis auf ausgiebiges Brainstorming hab ich noch nicht soooo viel zustande bekommen.
Jede Menge gelesen auch.
Noch ne Frage: wenn ich irgend nen Gedanken oder eine Idee von irgndwoher übernehme (NICHT wörtlich und auch keinen ganzen Zusammenhang) muss das dann auch alles ins Literaturverzeichnis?
Ich hatte Claires Facharbeit gelesen und da sind ja auch Foren und nicknames und so angegeben... Ich hab nämlich auf meiner "Lesetour" durchs www immer mal wieder hie und da Stichpunkte gemacht, würde das aber teilweise gar nicht mehr finden. Wenn ich ganze Sätze oder Gedankengänge übernehme wird es angegeben, das ist klar.

Charlotte

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Tania 24.03.10 18:18

Hallo!

Ich habe jetzt gerade meine zweite Blockwoche und habe bereits mein Facharbeitsthema. Das wurde von meiner STL & Pflegeexpertin "entwickelt".

Lernziele und Methoden zum Thema "Umgang mit Tracheostoma" unter Berücksichtigung des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen.

Da sah ich erstmal so confused aus.
Ich muss wohl einen Lernzielkatalog zum Thema Tracheostoma entwickeln, der aufzeigt, wie man das Thema vermittelt und welche Kompetenzen es betrifft. Dieser Lernzielkatalog ist soweit klar, aber irgendwie weiß ich noch nicht wie ich das beschreiben kann.

Na ja... ich wollt halt mal rum heulen. Wink Muss auch noch in 3 Wochen ne Hausarbeit schreiben. Sad Es wird also nicht besser.

Tania

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  brian 24.03.10 19:06

Hallo Charlotte,

meinen Titel kannste nehmen, stell ich hiermit Lizenzfrei Very Happy

Wie BRAIN dazu steht, weiß ich nicht. Idea

brian

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.12.09

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Charlotte 24.03.10 19:29

Hey BRIan... Uuups... OK.... fieser Buchstabendreher..... sorrito! Embarassed
Bzw.... neee, kein Dreher.... ich hab nur nicht richtig hingeguckt, dass es euch ja beide gibt! Ist aber auch verwirrend! Rolling Eyes Wink

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 24.03.10 20:28

Ist aber auch verwirrend!

Brain und brian ist in der Tat verwirrend, ich muss auch immer sehr aufpassen haha .
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Brain 25.03.10 7:04

Ach kommt, die beiden Vokale... rabbit
Ich denke, alle Titelvorschläge, die wir dir hier an den Kopf "hämmern" könntest Du getrost und stressfrei verwenden, sind ja Antworten auf Deine Frage.
Bei größeren Übernahmen aus z.B. dem www natürlich mit Quellenangabe, wenn Du aus einzelnen Sätzen lediglich Passagen als "Sinngeber" übernimmst, die Du dann in eigene Worte kleidest, also sie Dir nur als Anreiz nimmst, würde jeden Quellenangabe den Rahmen sprengen. Und Stichpunkte, wie Du schreibst, sind aus meiner Sicht lediglich solche Sinngeber. Pass einfach auf, das Du dich nicht verzettelst in der großen Welt des www.

@ Tania: Rumheulen nur so ist doch völlig o.k. Very Happy

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Brain 25.03.10 7:16

@ Charlotte: Der "Titel" wie du ihn in Deiner User-Vorstellung genannt hast, ist doch auch nicht so übel

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Charlotte 25.03.10 10:18

@ Brain.... ja, als ich den Titel in meiner Vorstellung schrieb dachte ich auch, dass das vielleicht ne Möglichkeit sei. Smile

So denn, ich wünsche Euch allen nen schönen Tag. Nach 5 freien Tagen heute wieder Spätdienst.

OkBye!
Very Happy

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 25.03.10 10:27

Oh jeh, na dann Dir einen ruhigen Dienst! Ich muss Montag wieder...

Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Charlotte 25.03.10 10:34

Dann genies das mal, Claire! Cool
(also, die freien Tage bis dahin!)

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 25.03.10 10:40

Naja, geniessen ist relativ, bin krankgeschrieben. Aber wenigstens ist schönes Wetter Smile .
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Charlotte 25.03.10 11:09

Na, dann in jedem Fall beste Besserung!!! Und ich drück die Daumen, dass das Wetter doch noch schön bleibt, laut Vorhersage soll es ja ein BISCHEN ungemütlicher werden wieder.
Bis dahin! Cool

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Claire 25.03.10 11:14

Danke!
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 47
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Facharbeiten - Seite 3 Empty Re: Facharbeiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten