Praxisanleiter

3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Nach unten

3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Claire am 30.10.09 18:14

Hallo alle zusammen,

wollte nochmal nachhören ob von euch vieleicht jemand zu dieser Fachtagung für Praxisanleiter nach Düsseldorf fährt?

Ich habe mich jetzt angemeldet und würde mich freuen evtl. noch "Mitstreiter" zu finden. Wenn ja, bitte hier oder auch gerne per PN melden.

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  heikessterne am 06.11.09 7:30

Ichh freue mich und bin sehr neugierig was mich da erwarten wird.

heikessterne

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 24.08.09
Alter : 34
Ort : Willich

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Claire am 06.11.09 8:20

Ui, tatsächlich noch jemand von hier der dort hin fährt! Find` ich gut Very Happy !

Darf ich fragen von wo Du kommst? Gern auch per PN...
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Claire am 07.11.09 18:14

Ich sehe gerade, wer lesen kann ist klar im Vorteil, meine Frage beantwortet sich wenn man unter Deinem Nutzernamen weiterliest Very Happy ...
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Terle am 18.11.09 13:19

Hallo zusammen,

wie Ihr oben gelesen habt, ist es bereits die dritte Fachtagung
für Praxisanleiter in Düsseldorf.

im letzten Jahr ist aus dieser Fachtagung ein
"Netzwerk für Praxisanleiter namen "PAN" hervorgegangen in
dem ich auch Mitglied bin.

Bisher besteht das Netzwerk aus Mitgliedern der
Bundesländer NRW und Hessen.

Wir stecken noch in den Anfangszügen, haben uns aber zum Ziel
gesetzt, Mitglieder aus ganz Deutschland zu werben, damit
dieses Netzwerk dann auch flächendeckend funktioniert.

Näheres zu dem Thema im Workshop auf der Fachtagung.

Ich verbleibe in der Hoffnung möglichst viele von Euch
für unser Netzwerk zu begeistern.
avatar
Terle

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.11.09
Alter : 48
Ort : Herne

Benutzerprofil anzeigen http://www.praxisanleiter-ag-nrw.de

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Claire am 18.11.09 13:31

Hallo Terle,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum fleur !


Näheres zu dem Thema im Workshop auf der Fachtagung.

Ich verbleibe in der Hoffnung möglichst viele von Euch
für unser Netzwerk zu begeistern.

Ich selber habe mich zu dieser Fachtagung angemeldet. Heisst, ich werde dort sicher auch einiges über euer Netzwerk erfahren.
Allerdings kommen die Mitglieder des Forums - mittlerweile gut über 100 - aus ganz Deutschland. Deshalb denke ich das für viele die Anfahrt einfach zu weit sein wird und sie deshalb nicht an dieser Fachtagung teilnehmen (können).

Wie wäre es denn wenn Du alternativ auch hier ein wenig über euer Netzwerk erzählst? Denn das ist sicherlich nicht nur für PA`s aus NRW und Hessen interessant.

Ich würde mich freuen wieder von Dir zu lesen! Bis dahin, lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Programm

Beitrag  Admin am 20.11.09 17:13

Hallo zusammen!

Auf Bitte von Frau Holtschmidt, und weil es eine wirklich gute Idee ist Very Happy , hier noch das Programm der Tagung. Vieleicht "inspiriert" das ja noch den ein oder anderen von euch dort hinzukommen.

Programm:

9:00 Uhr
Ankommen und Stehkaffee, informeller
Austausch, Anmeldung Workshops

10:00 Uhr
Begrüßung
Ilona Holtschmidt
Studienleiterin „Pflegepädagogik“, Kaiserswerther
Seminare, M.A. und Lehrerin für Pflegeberufe

10:15 Uhr
ZuRECHTfinden in der Praxisanleitung –
ausgewählte juristische Aspekte im
Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten
Christian Keller, Koblenz – Rechtsanwalt

11:15 Uhr
Zukunftswerkstatt:
Kompetenzorientierte Praxisanleitung
German Quernheim, Montabaur
Dipl. Pflegepädagoge (FH), Praxisanleiter

12:30 Uhr – 13:30 Uhr Mittagspause

Workshops I: 13:30 – 14:45 (A – E)

Workshops II: 15:00 – 16:15 (A – E)
- alle Workshops werden doppelt angeboten -

Workshop I A und II A:

Kompetenzorientierte Praxisanleitung
Stephanie Kamp, Monika Daniel
Lehrerinnen für Pflegeberufe, Kursleitungen
„Praxisanleiter-Weiterbildungen“ der Kaiserswerther
Seminare in Kaiserswerth und Krefeld

Workshop I B und II B:

Haftungsrechtliche Fragen der Praxisanleitung
RA Christian Keller

Workshop I C und II C:

Rahmenbedingungen der Praxisanleitung:
Berufsrecht, Organisationsmodelle,
(Re)Finanzierung und Verortung im Tarifgefüge
Gerd Dielmann, ver.di Berlin – Dipl. Pädagoge

Workshop I D und II D:

„Praktische Ausbildung in Not? – Motivation
während der Ausbildung und Verbleib im Beruf“
– eine empirische Studie
Sr. Gabi Strobel/ Matthias Seeliger,
Mitglieder Vorstand LAG Baden-Württemberg
Lehrerin/Lehrer für Pflegeberufe, cand. Dipl. Pflegepädagogen

Workshop I E und II E:

Das Netzwerk „Praxisanleitung“ stellt sich vor
Ilona Holtschmidt und weitere Vertreterinnen und
Vertreter des Netzwerkes:
Johanna Heß (Dortmund), Sabine Richter (Bad Homburg),
Edith Krämer/ Michael Teerhöfer (Herne) –
Praxisanleiterinnen/Praxisanleiter

16:30 – 17:30 Uhr
Kernaussagen der Workshops im Plenum und
zukunftsorientierte Lösungsansätze
Moderation: Ilona Holtschmidt

17:30 – 18:00 Uhr
„Der Praxisanleitung eine Stimme geben“ –
berufspolitische Empfehlungen und Ausblick
Leitung: Netzwerk Praxisanleitung

ca. 18:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Gruss,

Claire

_________________
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Claire am 27.11.09 22:07

So, kaputt aber sehr zufrieden Very Happy !

Komme gerade von der Fachtagung zurück, und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt. Werde morgen mal ein wenig darüber berichten.

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  stopper am 28.11.09 9:49

Guten Morgen zusammen! Ich hatte mich auch angemeldet, leider musste ich dann an dem Morgen in den Betrieb. Bin sehr neugierig wie es war, und auch etwas über die rechtliche Seite zu hören ,wäre sehr schön, wenn das möglich ist. Sad

stopper

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.11.09
Alter : 57

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Claire am 01.12.09 8:27

Hallo Stopper!

Och Mensch, das ist aber schade, hast echt was verpasst. Leider hatte ich noch nicht wirklich Zeit hier ausführlich zu schreiben, das hole ich aber nach.

Zum Thema Recht gab es auch einen Workshop, ich hatte allerdings zwei andere belegt.
Allerdings gab es ein hand out zum Thema. Ich muss später mal versuchen ob ich das scannen und hier reinsetzen kann. Ansonsten tipp ich es eben flott ab.

Bis später, lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Alex am 01.12.09 15:13

Hallo,

ich wäre auch gern zur Fachtagung gekommen, leider war ich hier fest eingebunden und konnte auch keine Termine abgeben. Crying or Very sad

Ich bin aber total gespannt auf den Bericht, wie es war. Es klang im Programm echt interessant. Falls es interessante Unterlagen gibt, die Ihr ins Forum stellen könnt oder auch als PN verschickt, würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich hätte auch gern mehr Informationen zum Netzwerk.

Wie viele PA´s waren denn da?

Viele Grüße
Alex. winken
avatar
Alex

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.10.09
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Claire am 02.12.09 9:11

So, ich stelle heute mal die Hand outs hier rein die wir letzten Freitag auf der Tagung bekommen haben. Wollte ich eigentlich schon früher machen, aber ich hatte etwas Probleme mit dem Scanner.

Zum anschauen einfach auf die Vorschaubilder klicken:

Christian Keller:

"ZuRECHTfinden in der Praxisanleitung - ausgewählte juristische Aspekte im Spannungsfeld zwischen lernen und arbeiten"









German Quernheim:

Kompetenzorientierte Praxisanleitung







Gerd Dielmann:

Rahmenbedingungen der Praxisanleitung: Berufsrecht, Organisationsmodelle, (Re)Finanzierung und Verantwortung im Tarifgefüge



Gabi Strobel und Matthias Seeliger:

"Praktische Ausbildung in Not?", "Motivation während der Ausbildung und Verbleib im Beruf" - eine empirische Studie



Johanna Heß, Sabine Richter, Edith Krämer, Michael Teerhöfer und Ilona Holtschmidt:

Das Netzwerk "Praxisanleitung stellt sich vor" (PAN = Praxisanleiternetzwerk)



------------------------------------------------------------------------------------

Ich hätte auch gern mehr Informationen zum Netzwerk.

Einer der Initiatoren des Netzwerkes ist auch Mitglied hier im Forum. Ich habe darum gebeten ein kleines "Wir über uns" zu bekommen um evtl. sogar eine Kategorie "PAN" hier einzurichten.
Noch ein klein wenig Geduld, bald gibt es hier sicher auch mehr Infos über das Netzwerk zu lesen.

Wie viele PA´s waren denn da?

Wenn ich mich auf der Teilnehmerliste nicht verzählt habe Very Happy waren 85 angemeldetete PA`s da. Ob noch welche ohne Voranmeldung dazugekommen sind kann ich garnicht sagen. Aber ich vermute mal fast ja, denn es war doch ziemlich gut besucht dort.

So, zu der Veranstaltung selber, und zu den Workshops die ich besucht habe schreibe ich später noch etwas.
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Claire am 02.12.09 12:42

Hier ist die Pressemitteilung die letztes Jahr nach Gründung des Netzwerkes rausgegeben wurde. Ich bin noch auf der Suche nach mehr Infos im Netz, bis jetzt aber leider noch nicht fündig geworden.

avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Netzwerk Praxisanleitung "PAN"

Beitrag  Terle am 04.12.09 13:49

An alle Interessierten des Praxisanleiter Netzwerkes:

Hallo Zusammen,

ich komme hiermit der Bitte von Claire kurz nach, indem ich
ein "Wir über uns" abliefere.

Wie Claire schon erwähnt hat, bin ich Mitglied des Netzwerkes mit dem schönen Namen: "PAN". (gesprochen wie Peter "PAN" Very Happy ) und habe am 27.11.09 in Kaiserswerth den o.g. Workshop mitgeführt.

Hier nun eine inhaltliche Zusammenfassung des Workshops und Darstellung des Netzwerkes:

Rahmenbedingungen des Netzwerkes:

Häufigkeit der Treffen: 1 mal pro Quartal
Wochentag: Montag
Dauer: von 10.00 bis 17.00
Ort: vorerst Kaiserswerth
Terminierung: Termine für das Jahr werden im Vorraus festgelegt
Einladungen: erfolgen 6 Wochen vor dem Treffen
Protokollant / Moderator der Treffen: abwechselnd
Themenschwerpunkte: werden beim letzten Treffen festgelegt, so daß sich jeder Teilnehmer auf das Treffen vorbereiten kann.

Kontakt:

Ilona Holtschmidt
Kaiserswerther Seminare
Alte Landstraße 179
40489 Düsseldorf
holtschmidt@kaiserswerther-diakonie.de


[b]Bisherige Ziele des Netzwerkes:


- Bundesweite Vernetzung
- Vernetzung mit unterschiedlichen Berufsfeldern
- Vernetzung mit Azubis
- Vernetzung mit Pflegepädagogen und Lehrern
- Ist Zustand analysieren
- Transparenz / Öffentlichkeitsarbeit / Internetpräsenz
- Austausch untereinander


Bisher diskutierte und bearbeitete Themen 2009:

Berufspolitisch / Rechtlich:

- Positionierung der Praxisanleiter ( zentral / dezentral )
- Erschaffung einer Stellenbeschreibung
- Bundesweite Einheitliche Rahmenbedingungen für Praxisanleitungen
- Anerkennung der Praxisanleitung im Rahmen von Freistellung
und / oder finanzieller Honorierung
- Einheitliche Vergütungsvorgaben für Praxisanleiter

- Umsetzung des Krankenpflegegesetzes bzw. Erlass über die
geforderten dokumentierten 250 Praxisanleitungsstunden pro Schüler in 3 Jahren.

--> Werden diese erreicht? Und wie werden sie dokumentiert?


Fachspezifische Themen:

- Kompetenzorientierte Ausbildung
- Förderung von sozialen Kompetenzen
- Veränderte Zulassungsvorraussetzungen zur Pflegeausbildung
- Praxisanleitungsstandards erarbeiten
- Lernaufgaben entwickeln
- Anleitungskonzepte entwickeln und anpassen

Das nächste Treffen findet am 08.02.2010
von 10.00 - 17.00 Uhr in Kaiserswerth statt.

Wer Interesse und Zeit hat meldet sich
bitte unter o.g. Adresse bei Frau Holtschmidt.

P.S.:

Wir suchen noch ein Logo für unser Netzwerk "PAN" !!!
Wer sich kreativ betätigen möchte kann das gerne tun und uns
seinen Vorschlag bis zum 08.02.2010 schicken !

Der Entwickler des Gewinnerlogos erhält einen freien Eintritt
zur nächsten Fachtagung im Oktober 2010.

( Bitte keine geschüzten Bilder mit copyright vorschlagen )
avatar
Terle

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.11.09
Alter : 48
Ort : Herne

Benutzerprofil anzeigen http://www.praxisanleiter-ag-nrw.de

Nach oben Nach unten

Re: 3. Fachtagung für PA`s in Düsseldorf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten