Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege

+2
Admin
Claire
6 verfasser

Nach unten

Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege Empty Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege

Beitrag  Claire 20.05.09 23:20

Hallo alle zusammen!

Ich würde diesen Artikel hier gerne zur Diskussion stellen. Wie seht ihr das?

Deutscher Pflegerat lehnt Gesetzesentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege ab
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege Empty Re: Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege

Beitrag  Admin 21.05.09 18:05

Hier eine Stellungnahme von Dr. Hans Georg Faust, seines Zeichens Mitglied des deutschen Bundestages (CDU), Mitglied im Ausschuss Gesundheit und Arzt.

Stellungnahme


Zu finden bei www.abgeordnetenwatch.de

Gruss,

Claire
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

https://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege Empty Re: Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege

Beitrag  petermännchen 03.06.09 17:18

Hab' gerade mal reingeschaut und halte die Idee generell für überflüssig!

Denn ich beobachte, zumindest hier in Berlin, bei meinen Schülern eine Verschiebung in die völlig andere Richtung. Es gibt kaum noch Krankenpflegeschüler, die nicht zuvor schon Abitur gemacht haben! Da haben, zumindest bei unserer Schule, schon Realschüler wenig Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten!

Und diese Entwicklung finde ich auch nicht so toll! Zumal viele Schüler sagen, sie würden ja erstmal nur die Ausbildung machen und dann weitersehen. Geplant sind dann eh Studium, Ausland, etc.

So wiederum, wird das auch nix, mit unserm Nachwuchs ... ! Evil or Very Mad
petermännchen
petermännchen

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.05.09
Alter : 52
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege Empty Re: Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege

Beitrag  Klaus 07.06.09 0:36

Ich darf das mal ganz zynisch kommentieren:

Arbeitnehmer erfolglos suchen kostet kein Geld, keine Ausbildungsplätze anzubieten wiederum würde mittelfristig ein teures Vergnügen werden, denn da ist ja schon offen mit Abgaben gedroht worden denen die Lobbyisten gerade noch so mit Spucke, Ehrenwort und Selbstverpflichtung entgehen konnten.
( s. http://www.bmas.de/coremedia/generator/13148/ausbildungspakt.html )

Insofern leisten die "untreuen" Abiturienten einen wertvollen Dienst, denn ich behaupte daß vor diesem Hintergrund längst nicht hinter allen Ausbildungsplätzen auch Arbeitsplätze stehen - mit Absicht - und der skandalöse Zustand in anderen Branchen uns erstmal erspart bleibt.
( s. http://www.dgb-jugend.de/berufseinstieg/meldungen/perspektive_zeitarbeit )
Das liegt auch an der Perspektive, die die Qualifikation bietet, die eben für Abiturienten als Bildungsziel nur halb so attraktiv ist wie für Realschüler.

Eine Senkung der Einstiegsmöglichkeiten wird daher aller Voraussicht nach nichts ändern. Ich behaupte jedenfalls daß ein verantwortungsvoll geführter Betrieb, der in einer Perspektive "Ausbildungsbeginn + 3 Jahre" Personal disponiert es sich tatsächlich zweimal überlegen würde ob er eine Art "informelles Vorstudium" anbietet oder sich ernsthaft Nachwuchs schafft der übernommen werden will. Da sich an der Einstellungspolitik kaum etwas ändern wird, versucht man im Superwahljahr offenbar nochmal das gerade wahlberechtigte Kind des "kleinen Mannes" aus der sog. bildungsfernen Schicht zu begeistern. Denn unser weißer Kittel sieht nicht wie Papas Blaumann aus, daß der Ausbildungsplatz weiterhin nicht erreichbar ist kann man der Politik in der Nachlese ja schlecht vorwerfen. So sieht das auch in der Bank aus, da geniert sich niemand zu sagen daß vor allem hochschulreife Kandidaten genommen werden, eine Zugangsvoraussetzung bezüglich einem bestimmten Bildungsabschluss gibt es aber nicht.

Also viel Wind um nichts, die Politik wird medienwirksam inszenieren wie sehr sie sich für die Leute mit Hauptschulabschluss interessiert, die Cassandrarufer der Verbände können sich weit aus dem Fenster lehnen und die Deprofessionalisierung der Pflege strapazieren. Ob sie Recht behalten werden? Wenn ja, dann aber nicht weil qualifizierte Hauptschüler am Ende ihrer Ausbildung das selbe Examen mit Erfolg ablegen müssten wie es Realschüler und Abiturienten tun ehe sie auf die von Unprofessionalität bedrohten Patienten losgelassen würden.

Klaus
(ein bischen garstig. ;-) )

Klaus

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 27.05.09

Nach oben Nach unten

Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege Empty Absenkung des Bildungsniveaus

Beitrag  Notaufnahme 22.10.09 22:41

Als ich im Frühsommer diesen Jahres von dieser Schnapsidee gelesen und gehört hatte, dachte ich, es handelt sich um einen nicht lustigen Aprilscherz und ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Auf der einen Seite schreien alle nach Professionalisierung und Akademisierung, und auf der anderen Seite... also neeeee... Mich ärgern solche Meldungen maßlos. Bei uns soll immer als erstes gespart werden. Da gibt es Häuser, die schaffen neue Chef- und Oberarztstellen pig , aber für die Pflege ist kein Geld vorhanden. Mad
Notaufnahme
Notaufnahme

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.10.09
Alter : 52
Ort : Bayern

http://www.notaufnahme.foren-city.de

Nach oben Nach unten

Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege Empty Re: Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege

Beitrag  babs 23.10.09 0:11

www.balk-nrw.de/downloads/Krankenpflegegesetz1985.pdf

Keine Ahnung , ob das funktioniert. Hier findet ihr die Zugangsvoraussetzungen von 1985 im Vergleich zu 2003 auf einen Blick.

Letztlich möchte ich darauf hinweisen, das auch auf einer Hauptschule ein Realabschluss der Klasse 10 Typ B, somit die FOS - Reife erworben werden kann. Ich bin übrigens auch auf einer Hauptschule gewesen und habe dort die FOS erworben. Damals war es üblich, das man eine Pflegevorschule oder 2 jährige Hauswirtschaftsschule besuchen musste. Von vorne herein hatte man damals schon keine Chance als Hauptschulabgänger in der Pflege Fuss zu fassen. Es wurden Abiturienten und Realschulabgänger bevorzugt. Smile

Nun somit habe ich erst einmal einen Umweg gemacht und eine Ausbildung zur Einzelhalndelskauffrau absolviert und bin dann nach Jahren in die Krankenpflege.

Ich bekomme langsam auch einen dicken Hals wenn ich dieses Thema lese.
Niemand regt sich darüber auf, dass das Zugangsalter herabgesetzt wurde. Aber die meisten ereifern sich darüber, das Hauptschüler mit Zusatzbedingungen einen Zugang zu dieser Ausbildung erhalten.

Man sollte vielleicht auch mal die andere Seite sehen. Wer absolviert heute schon eine 5 jährige Berufsausbildung? Und es wären ja insgesamt diese zeit bei einem Hauptschulabgänger. Entweder er ist bescheuert oder aber er will es wirklich. Und diese unterstütze ich doch gerne, die aus Überzeugung die Krankenpflegeausbildung machen. Auf jedenfall lieber als die, die die Ausbildung nur als Sprungbrett für ein Medizinstudium benutzen, weil die den Nummerusklausus nicht erreicht haben und sich auf der Warteliste befinden. UNd derer gibt es auch genüge.
Denn das sich die, die letztlich irgendwann nicht mehr für de Markt greifbar sind und uns in die jetzige Situation gebracht haben. Denn es gibt eindeutig zuwenig Fachkräfte.
babs
babs

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 57
Ort : köln

Nach oben Nach unten

Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege Empty Re: Gesetzentwurf zur Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten