Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

welche möglichkeiten?

4 verfasser

Nach unten

welche möglichkeiten? Empty welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 08.08.09 8:23

während meiner ausbildung bekam ich den wunsch mit demenzkranken zu arbeiten. nun ist es passiert. mir ist eine stelle angeboten worden auf einer demenzstation bei uns im ort. 5 min mit dem fahrrad. da ich zum einstellungszeitpunkt der einzigste vollzeitbeschäftigte war auf der station wurde ich gleich als schichtleiter eingesetzt (sind einige entlassen worden oder versetzt). personal ist nachgekommen, auch welches das schon länger in dem haus arbeitet, aber irgendwie habe ich die führung der station übernommen (bin mal gerade 4 monate ausgelernt).
das heim ist gerade in einer umstrukturierung. viel wirbel und chaos.
auch da bin ich auf der station federführend geworden (keine ahnung wie ich da reingerutscht bin). eine unternehmensberaterin stand mir dan ab und zu zur seite in der vorbereitungsphase. nun hat mir mein chef vor ein paar tagen angeboten das ich dort der wohnbereichsleiter werden soll. (ich war echt baff, neu im haus und gerde ausgelernt und dann sowas). ich überlege noch etwas, werde die stelle aber wohl annehmen.
also kurzum: ich habe meine traumstelle gefunden.

nun aber zu meiner eigentlichen sache...
da ich lange beim bund war stehen mir noch bildungsmöglichkeiten zur verfügung. und zwar kann ich innerhalb der nächsten 22 monate noch 11000 euro für bildung ausgeben, also lehrgänge, vortbildungen, weiterbildungen. mein chef mus mich nur unbezahlt beurlauben. als ich ihm das erzählte bekam er ganz glänzende augen. (kein wunder)
kann mir jemand sagen welche lehrgänge im bereich der seniorenpflege/demenzpflege sinnvoll wären?

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  petermännchen 08.08.09 17:16

Erstmal Glückwunsch und vor allem Respekt, dass du dir solche Funftion jetzt schon zutraust! Ich hätte dies so unmittelbar nach der Ausbildung definitiv nicht gemacht!
So wie du die Situation schilderst, liest es sich für mich so, dass es jetzt erstmal vorrangig wäre, sich Führungskompetenzen anzueignen. Weil ich denke, dass gerade auf der Ebene das meiste schiefgehen kann und so ein Bereich steht und fällt ja eigentlich immer mit der Leitung. Wenn du schaffst, dein Team dauerhaft gut zu führen und zu motivieren, habt ihr Spaß am Job und könnt quasi alles erreichen.
Allerdings meine ich, dass die Zugangsvorraussetzungen für eine Leitungsausbildung eine mindestens zwei jährige Berufserfahrung vorraussetzten. Aber ich denke, unabhängig davon, kann man auch vorab einzelne, gezielte Veranstaltungen besuchen, die einem da weiterhelfen. Ich denke da so an Schulungen betreffs Mitarbeitergesprächen und Kommunikationstraining, Motivationsschulungen, Zeugniserstellungen, etc.
Und nebenher eben vorerst weitere fachliche Schulungen im Pflege- und Dementenbereich.
Zu diesem Thema hatte ich übrigens letztens ein wunderbares zweitägiges Seminar "...alles ist anders geworden!" bei einem Dozenten aus Potsdam, Lars Möhring. Leider hat der gute Mann keine Internetseite, ich habe lediglich e-mail-Adresse und Telefonnummer und er ist wohl auch schon sehr lange im Vorraus ausgebucht. Aber endlich mal jemand, der dich offiziell fürs' s Duzen lobt und für einen sehr unkoventionellen Umgang mit Dementen plädiert. Die "normalen" Menschen, Bewohner wie Besucher, müssen sich auf die Situation einstellen, nicht die Dementen ... sehr gut!
petermännchen
petermännchen

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.05.09
Alter : 52
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 08.08.09 17:29

das er mich gleich zum wbl machen möchte hat mich auch gewundert. bin zwar gerade aus der ausbildung, aber nicht ganz unbeleckt. ich war 10 jahre beim bund und war zuletzt innendienstleiter einer kleinen sanitätsstaffel. daher traue ich mir schon zu einen kleinen bereich zu führen. aber ein leiter ist eben nur so gut wie sein team. wenn das team querschlägt kann der beste leiter nichts machen. man muss die mitarbeiter dazu motivieren zusammen zu arbeiten und ihnen auch das gefühl geben das man sie brauch. werde mich kommende woche mal mit meinem chef zusammensetzen welche ideen er hat. er profitiert ja auch davon.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  mue1837 09.08.09 20:03

hmm was fällt mir da jetzt auf die schnelle ein?

- mitarbeiterführung
- validation
- qualitätsmanagement

Alles Gute und
mue1837
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 43
Ort : Saalekreis

http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Claire 22.09.09 8:14

Hallo Jolly,

wollte mal hören ob sich für Dich mittlerweile was gefunden hat für das es sich lohnt die Dir noch zustehenden Fördermittel zu investieren?

Und hast Du Dich gut eingelebt in Deiner Leitungsposition?

Würde mich freuen nochmal von Dir zu lesen Very Happy .

Lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 22.09.09 15:36

eingelebt ja, aber einige probleme. es gibt da eine andere exe, die damals im kurs über mir war und inzwischen zwei jahre dort arbeitet. ich bin an ihr vorbeibefördert worden. sie ist etwas sauer deswegen und versuchte meine autorität zu untergraben, stellte alles in frage was ich anwies. naj... und sie machte mich vor anderen kollegen schlecht.
wurde aber schlagartig besser als ich sie direkt darauf ansprach. ich blieb ganz ruhig, keine anschuldigungen oder ähnliches. ich sagte ihr das ich auch verstehe ds sie sauer und entäuscht ist, ich mir aber wünschen würde das wir enger zusammenarbeiten. ich bin anfänger und ich brauche sie. ohne sie schaffe ich das nicht.
ich wollte die stelle ja anfangs nichtmal. aber da wuste ich ja nichtmal das sie auch in meinen bereich kommen würde.

zur fortbildung... ich strebe immer noch den anleiter an. habe mit meinem chef gesprochen und er meinte wenn ich vielleicht den geronto... gorento... mist... fachpfleger für demenzerkrankungen machen könnte. mein chef will sich darum kümmern das irgendwie die zwei jahre berufserfahrung umgangen werden. leider ist dieser im moment krank. mal abwarten.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Claire 23.09.09 20:33

Hallo Jolly!

Oh man, das mit Deiner Kollegin hört sich ja garnicht gut an! Verständlich das ihr das vieleicht sauer aufgestossen ist das Du quasi an ihr vorbei befördert worden bist, aber Dich öffentlich schlecht zu machen geht ja mal garnicht.

Respekt wie Du darauf reagiert hast, ich weiss nicht ob ich in dieser Situation so souverän geblieben wäre...

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe wozu Dein Chef versuchen möchte die 2 Jahre Berufserfahrung zu umgehen? Damit Du den PA Kurs machen kannst oder für den Fachpfleger?

Wäre es nicht sinnig vieleicht eine Weiterbildung zur WBL anzustreben wo Du diesen Posten ja schon inne hast? Kenne mich diebezüglich nicht wirklich aus.

Bis bald mal wieder, lieber Gruss,

Claire
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 23.09.09 22:41

wenn ich ehrlich bin, ich habe eigentlich kein interesse an der WBL stelle und würde sie auch wieder bei bedarf abgeben. aber... ich habe mich mit den anderen exen besprochen (sind welche die für die stelle nicht in frage kommen, weil sie teilzeitkräfte sind) sie sagen alle zu mir ich soll es weiter machen, ich würde es schon ganz gut machen. und wenn ich es nicht machen würde, würde meine kollegin es mit sicherheit werden. zwei sagten mir auf den kopf zu... du hast noch einiges zu lernen, aber die menschenführung hast du drauf. die XXX kann nur kommandieren und versucht auch nicht wie du einen funktionierenden kompromiss zu finden sondern will immer ihren kopf durchsetzen... sie hat noch mehr zu lernen. (frei zitiert)

ich bin nicht gerade schaf auf eine führungsposition. aner auf das anraten meiner kollegininen mache ich es erst weiter. die option vielleicht dich mal die ausbildung zu machen halte ich mir offen. aber ich muss erst mit meinem cheff sprechen... leider erstmal krank auf unabsehbare zeit.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Claire 24.09.09 14:35

Hm, verfahren...

Ich würde die WBL wohl nicht weitermachen wenn ich kein Interesse daran hätte. Ich mein, es ist ja schmeichelhaft wenn die Kollegen einem sagen das man das eigentlich schon ganz gut drauf hat, aber das nützt ja nun nix wenn man eigentlich lieber was anderes machen würde.

Aber wie heisst es im Rheinland so schön? "Jeder Jeck ist anders" Very Happy ...

...aber ich muss erst mit meinem cheff sprechen... leider erstmal krank auf unabsehbare zeit.

Habt ihr denn keine stellvertretende PDL die sowas entscheiden könnte? Wenn ich mich recht entsinne hattest Du doch auch irgendwann mal geschrieben das die Fördermittel zeitlich begrenzt sind, oder? Ausserdem muss man ja auch etwaige Anmeldefristen für diverse Fort-, und Weiterbildungen im Auge haben.

Bin ich ja mal gespannt wie es bei Dir weitergeht...
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 24.09.09 22:13

um ehrlich zu sein ist die situation zum kot... chef kompletausfall bis vorraussichtlich ende oktober. pdl krank. pdl meldet sich oft erst eine stunde vor dienstantritt das er nicht kommt weil krank. sehe schon das er gefeuert wird. aber da ist unsere führung selber schuld. die verheizen ihn. ich denke mal das er gekündigt werden will.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Claire 25.09.09 22:43

Wer ist denn jetzt für Dich und mögliche Fort-, und oder Weiterbildungen zuständig? Deine PDL oder die Geschäftsführung? Und beide sind krank?
Irgendwie blick ich da grad nicht ganz durch *schäm*... Und gibt es da nicht eine Vertretung?

Naja, hört sich so oder so nicht wirklich toll an!
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 26.09.09 9:06

es gibt eine vertretung. eine eigentlich ganz nette dame. aber in meinen augen total überfordert.
leider macht sie auch immer wieder den selben fehler. reagiret auf ein problem erst immer im letzten moment. z.b.: es gibt einen fehler im dienstplan auf den ich drei wochen vorher hinwies. dann eine woche vorher fragte ich nochmal nacht, aber noch keine lösung. drei tage vorher immer noch nichts... einen tag vorher kümmert sie sich darum und schmeißt den dienstplan um, was dann viele böse reaktionen nach sich zieht. naja... hoffe das die woche unsere pdl wiederkommt.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Claire 26.09.09 11:57

Hm, garnicht gut!

Das Fehler auf dem Dienstplan nicht gesehen, und dann erst im letzten Moment korrigiert werden kenne ich auch. Klar das sowas Unmut nach sich zieht.

Wer schreibt bei euch die Dienstpläne? Bei uns werden die (noch) von den jeweiligen Wbl`s geschrieben und vor dem Aushang von der PDL abgezeichnet. Oft kommen die dann auch erst 2-3 Tage vor dem neuen Monat. Das ist reichlich bescheiden, denn so kann man kaum vorraus planen.

Nun, ich drück Dir mal beide Daumen das Deine PDL bald wieder da ist und Du die Dinge in Deinem Sinne geregelt bekommst.
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 26.09.09 22:18

die dienstpläne werden eigentlich von der pdl geschrieben. bei uns momentan von der vertretung unseres chefs. heute war wieder total alles verplant...
zur vorgeschichte... auf unserem dienstplan gab es einen phantom mitarbeiter. jemand der für die wochenenden eingeplant war. dieser jemand sollte eingestellt werden, allerdings war die bewerberin für die stelle nicht tauglich. aber der dienstplan blieb so. hierfür hat unsere chefvertretung eine der service-kräfte in die pflege geplant, aber vergessen uns bescheid zu geben bzw es in irgendeinen dienstplan ein zu tragen. sie selber hat es auch vergessen und hat gestern zwei andere mitarbeiter aus dem freien wochenende geholt um die phantomstelle zu besetzen. tja, statt drei waren es heute vier kräfte. ich wollte erst noch die vertretung des chefs anrufen, habe es aber dann doch gelassen. sie muss merken das sie mist baut. sie hat nun durch ihr durcheinander kosten verursacht für die sie sich verantworten muss. ist zwar gemein sie so ins messer laufen zu lassen, aber vielleicht merkt sie es so.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Claire 27.09.09 16:10

Oh man, das hört sich ja nach einem ziemlich Durcheinander an!

Aehm, Servicekräfte in die Pflege einplanen? Ich weiss ja nicht was Du mit Servicekräften meinst, aber jemand Fachfremden in die Pflege einplanen hört sich für mich jetzt nicht nach einem guten Plan an!?

Und wie kann es sein das auf dem Dienstplan eine Stelle eingeplant ist wenn diese faktisch noch garnicht besetzt ist?

Also bei uns gibt es auch immer wieder mal Huddel mit dem Dientplan, aber eingeplant ist tatsächlich auch immer nur Personal welches definitiv vorhanden ist. Seltsam!

Aber beruhigend zu wissen das nicht nur bei uns manchmal Chaos herrscht Laughing ...
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 27.09.09 20:19

das mit unseren servicekräften ist so eine sachen. die die da ist, hat mal pflegehelferin gelernt. wurde aber aus personalstreichung dann in den servic gedrückt (betten machen, nchttische abwischen, getränke auffüllen/anreichen, essen anreichen...) nun sind die stellen auch gestrichen und die letzte der servickräfte sitzt zuhause, bekommt geld und arbeitet nicht.

das (ver-)plnen wird damit begründet das mn ja einstellungsgespräche hat und diese aus irgendwelchen gründen im sand verlaufen.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Claire 28.09.09 8:35

Ah, so ist das gemeint mit den Servicekräften. An und für sich ja eine tolle Sache. Warum werden die jetzt wieder gestrichen? Ich schätze mal zu teuer?
Wir müsssen all diese Dinge zusätzlich machen, und es kommt noch immer mehr dazu...
Aber euch wird es jetzt ja wahrscheinlich ähnlich ergehen wenn diese Hilfskräfte wegfallen, oder?

Also die Logik in der Planung erschliesst sich mir nicht ganz. Selbst wenn Einstellungsgespräche geführt werden heisst es ja noch nicht das der oder die dann auch genommen wird. Und solange es keinen unterschriebenen Vertrag gibt sind die Leutchen doch garnicht planbar. Seltsam...

Nun, aber komische Gepflogenheiten in der Dienstplangetaltung scheinen ein weitverbreitetes Phänomen zu sein, hört man ja auch an anderen Stellen mal immer wieder Twisted Evil .
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  jolly 28.09.09 17:29

Und solange es keinen unterschriebenen Vertrag gibt sind die Leutchen doch garnicht planbar.
tja, einige bei uns wären froh wenn sie einen vertrag hätten, aber die sind anscheinent in arbeit... seit januar... meinen habe ich, da ich ihn unbedingt brauchte.
heute auch wieder lustig, unsere "chefin" fiel heute mal eben ein das sie doch nicht zum dienst erscheint... toll durfte dann ihre termine absagen.
und auch das sie leute umplant, aber denen nicht bescheid sagt...

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 48

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Claire 02.10.09 21:58

Nun, die Orga scheint ja bei euch eine Katastrophe zu sein...

Da bekommst Du sie als WBL doch bestimmt auch regelmässig von unzufriedenen Kollegen auf die Mütze, oder?

Wie kann es nur sein das man so lange auf seinen Vertrag warten muss? Ich verstehe solche Sachen nicht.

Obwohl, wenn ich mich mal bei uns umschaue... Hm, Orga ist auch bei uns nicht immer "einfach".
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

welche möglichkeiten? Empty Re: welche möglichkeiten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten