Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Definition Praxisanleiter

2 verfasser

Nach unten

Definition Praxisanleiter Empty Definition Praxisanleiter

Beitrag  Claire 06.08.09 14:36

Der Untertitel dieses Forums lautet: Der Treffpunkt für Praxisanleiter, die, die es werden wollen und die, die wissen wollen was das ist.

Also, was ist ein Praxisanleiter eigentlich?

Sehr schön beschrieben ist es bei Wikipedia in folgendem Artikel.

Auszug:

Definition Praxisanleitung

Aufgaben der Praxisanleitung sind: Mit der Pflege-/Berufsfach-Schule beim Ausbildungsplan (siehe Berufsausbildungsvertrag) und der Festlegung von Lernzielen etc. für die Pflegeschüler zu kooperieren; die Betreuung und die Anleitung der Schüler am Praktikumsort zu organisieren. Meist sind das Stationen in einem Krankenhaus oder Pflegeheim, es kommen gelegentlich jedoch auch Sozialstationen u. a. Einsatzorte in Betracht. Praxisanleiter unterstützen dort am Lernort "Arbeitsplatz" den Erwerb von Handlungskompetenzen. Konkret sind immer wieder Lernsituationen zu entwerfen (Planen und Lernziele formulieren, die Methodenwahl zu treffen; also das komplette Lehren-und-Lernen-Arrangement), die Aufgabe vorzumachen (Demonstration), zu unterrichten (Theorie zu verbinden mit praktischem Üben = Anleiten) und den Erfolg dabei angemessen zu prüfen und auszuwerten (Beurteilung, Evaluation).


Zuletzt von Admin am 06.08.09 14:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ich habe den Beitrag mal oben festgepinnt.)
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Definition Praxisanleiter Empty Re: Definition Praxisanleiter

Beitrag  petermännchen 08.08.09 16:47

Ah, das ist gut!
Da kann man immer noch mal nachlesen, wenn man mal wieder verzweifelt und vor der Frage steht: Was mache ich hier eigentlich? Und warum? Und für wen ...? Und überhaupt ...
Danke, Claire! Laughing
petermännchen
petermännchen

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.05.09
Alter : 52
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Definition Praxisanleiter Empty Re: Definition Praxisanleiter

Beitrag  Claire 08.08.09 18:06

Naja, Petermännchen, Du solltest das doch eigentlich wissen, oder Laughing ? Aber bitte bitte Razz ...

Vieleicht mag sich hier ja auch mal jemand informieren der erstmal nur mit dem Gedanken spielt PA zu werden.

Wenn der uns hier mitbekommt überlegt er sich das vieleicht nochmal Twisted Evil ...
Claire
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Definition Praxisanleiter Empty Re: Definition Praxisanleiter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten