Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gruppenanleitungen

2 verfasser

Nach unten

Gruppenanleitungen Empty Gruppenanleitungen

Beitrag  Frankl 18.07.12 19:27

Hallo zusammen,

ich plane in naher Zukunft Gruppenanleitungen durchzuführen, hierbei möchte ich den Versuch starten, Schüler mit unterschiedlichem Ausbildungsstand (UK-MK-OK), gemeinsam an dieser Anleitung teilnehmen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet, oder gibt es Informationsmaterial über Gruppenanleitungen mit unterschiedlichen Qualifikationen der Teilnehmer, zu finden?

Herzlichen Dank für Euere Tipps

Gruß

Frank Laughing

Frankl

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.05.11
Ort : Grevenbroich

Nach oben Nach unten

Gruppenanleitungen Empty Re: Gruppenanleitungen

Beitrag  Kerscht 07.09.12 12:56

Hallo,
ich glaube ich fände es sehr schwierig Schüler mit einem unterschiedlichen Lernstatus zum selben Thema eine Gruppenanleitung anzubieten. Gründe hierfür: Der OK ist möglicherweise unterfordert, der UK überfordert und der MK macht eine Punktlandung weil der Kurs das Thema gerade bearbeitet.
Auf der anderen Seite gibt es Themen die man gar nicht häufig genug (Kursunabhängig) üben kann... z.B individuelle Positionsveränderungen (Lagerung, Bobath usw). Aber auch dafür sollten den Schülern zumindest ein Grundrezept bekannt sein.

Mein Tipp (oder bessergesagt habe gute Erfahrungen damit gemacht):
Ein par Schüler vom selben Ausbildungsstand zusammentrommeln. Thema vormachen (Schüler haben einen ganz klaren Beobachtungsauftrag). Dann ist der erste Schüler an der Reihe das Gesehene umzusetzen um anschliessend eine Selbstreflektion darzulegen, die restlichen Zuschauer beobachten und reflektiern im Anschluss. Danach moderierst, korrigierst du ebenfalls im Anschluss sowohl die Schüler die reflektierten als auch den Schüler der etwas gezeigt hat. Es geht die Reihe um.
Neben dem eigentlich zu erlernendem Thema können Schüler hierbei weitere Aspekte einüben: Beobachten (der Handlung eines Anderen), Selbstreflektion und Feedback geben (Wie verpacke ich Kritik?/Lobe ich auch mal?).

Lg

Kerscht

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 24.01.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Gruppenanleitungen Empty Re: Gruppenanleitungen

Beitrag  Frankl 07.09.12 17:44

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Erfahrungswerte, ich werde diese in meinem Konzept mit berücksichtigen.

LG

Frank

Frankl

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.05.11
Ort : Grevenbroich

Nach oben Nach unten

Gruppenanleitungen Empty Re: Gruppenanleitungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten