Praxisanleiter


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Praxisanleiter
Praxisanleiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Praxisaufgabe

4 verfasser

Nach unten

Praxisaufgabe Empty Re: Praxisaufgabe

Beitrag  Tania 06.04.10 18:38

Ich habe auch gerade meine erste Praxisaufgabe bekommen und werkel nun daran rum. Auch ich brauch mal kurz ein Feedback, denn ALLE, die mich begleiten sollen sind gerade nicht da!!!!

Egal, Thema ist "Welche möglichen Lernangebote kann ich in meinem Praxisort anbieten. In welcher Form könnten Lerninhalte meines Praxisortes für Schüler / Mitarbeiter im Rahmen der Anleitung vermittelt werden."

Also, ich habe jetzt eine Lernaufgabe zum Thema PEG/MS entworfen und wollte gerne wissen ob da jemandem noch was zu einfällt.

Lernaufgabe: Umgang mit PEG/MS
Ziel:
- Fachgerechter Umgang mit PEG/MS erlernen
- Pflegehandlungen, je nach Situation auswählen und durchführen (Prophylaxen)
- Bewusstsein für die Lebenssituationen des Trägers entwickeln
Vorüberlegungen:
- Setzen Sie sich mit dem Thema auseinander. Welche Quellen können Sie nutzen? Erlangen Sie Kenntnisse bezüglich der Indikation zum legen einer Magensonde oder PEG.
- Zu welchem Zweck werden PEG/MS gelegt?
- Welche Probleme können auftreten?
- Krankenbeobachtung im Verlauf
- Welche Sondennahrungen gibt es? Pro/ Contra eigene zubereitete Nahrung sondieren?
- Versetzten Sie sich in die Lage, dass Sie eine PEG/MS haben. Was ist das erste Wort, was Ihnen bei dieser Vorstellung in den Sinn kommt? Welche Gefühle entstehen in Ihnen?
- Wie sollten Sie dem Patienten begegnen? Welche Unterstützung wird er eventuell benötigen?
Durchführung:
- Betreuen Sie einen Patienten mit PEG/MS in Absprache mit Ihrem Anleiter.
- Begleiten Sie, nach Möglichkeit, einen Patienten beim Erhalt einer PEG/MS und nach der Anlage. Informieren Sie sich über den fachgerechten Umgang. Wählen Sie geeignete Maßnahmen aus und führen Sie diese durch.
Evaluation/ Reflektion:
- Wie haben Sie die Situation wahrgenommen?
- Wie hat der Patient auf Sie gewirkt?
- Welche Pflegemaßnahmen haben Sie ausgewählt?
- Was war Ihnen besonders wichtig?
- Wurde der Patient von Ihnen angeleitet?

Tania

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Praxisaufgabe Empty Re: Praxisaufgabe

Beitrag  Brain 07.04.10 8:29

Hört sich für mich gut an. Sehr schön, deine Frage, welche ersten Gedanken durch den Kopf gehen, wenn man selber eine solche Sonde hätte. In Deinem Abschnitt Reflexion kommt erfreulicherweise auch die Anleitung des Patienten hinzu, die ich als sehr wichtig erachte, vor allem bei PEG. Eventuell könnte diese Patientenanleitung bereits Teil der Durchführung sein, wenn in dieser Anleitung die Sonde bereits länger liegt bzw. der Patiente über einen etwas längeren Zeitraum betreut wird, bei Neuanlage und Betreuung in den ersten Tagen ist es so jedoch aus meiner Sicht gut.
Vielleicht noch etwas die Unterschiede bezüglich Sondierung und Pflege zwischen PEG und MS hervorheben lassen?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Praxisaufgabe Empty Re: Praxisaufgabe

Beitrag  Admin 07.04.10 10:48

Hallo Tania,

ich habe Deine Beitrag mal verschoben und abgetrennt damit er nicht untergeht in dem anderen Faden!

Gruss,

Claire
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 46
Ort : Aachen

https://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Praxisaufgabe Empty Re: Praxisaufgabe

Beitrag  Tania 07.04.10 12:21

Ich habe es jetzt nochmal überarbeitet. Ich habe einfach einen Lehrer in der Akademie damit behelligt. Very Happy

So ist der jetzige Stand. Zu detailliert? Was vergessen? Ich blick es langsam nicht mehr. Very Happy

Lernaufgabe: Umgang mit PEG/MS
Ziel:
- Fachgerechter Umgang mit PEG/MS erlernen
- Beratende und anleitende Funktion übernehmen können
- Pflegehandlungen, je nach Situation auswählen und durchführen
- Bewusstsein für die Lebenssituationen des Trägers entwickeln


Vorüberlegungen:
- Setzen Sie sich mit dem Thema auseinander. Welche Quellen können Sie nutzen?
- Welche Sondentypen gibt es? Unterscheiden Sie auch die Materialien.
- Erlangen Sie Kenntnisse bezüglich der Indikation zum legen einer Magensonde oder PEG.
- Welche Komplikationen können nach dem Erhalt, bei nicht fachgemäßem Umgang entstehen? PEG & MS separat auflisten.
- Welche Aspekte der Krankenbeobachtung ergeben sich im Verlauf?
- In wieweit spielt Schmerzmanagement eine Rolle?
- Welche Systeme zur Sondenernährung können verwendet werden?
- Wie wird Sondennahrung verabreicht? Führen Sie PEG & MS separat auf.
- Worauf sollten Sie bei der Verabreichung von Medikamenten achten?
- Welche Sondennahrungen gibt es? Pro/ Contra eigene zubereitete Nahrung sondieren?
- Worauf ist beim Verbandswechsel einer PEG nach Neuanlage zu achten? Was ist im weiteren Verlauf wichtig und warum?
- Pflasterwechsel bei Magensonde, was ist zu beachten?
- Welche hygienischen Gesichtspunkte sind bei PEG und MS zu beachten?
- Wie ist die Verweildauer der Magensonde? Kann der Träger zum Befahren der Sonde angeleitet werden? Compliance? Gibt es Berührungsängste? Wenn ja, wie können diese abgebaut werden?
- Kann der Träger der PEG zum befahren angeleitet werden? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es zur Sicherstellung der weiteren Ernährung?
- Welche Beratungspunkte ergeben sich für Patienten mit PEG nach dem Aufenthalt im Krankenhaus?
- Versetzten Sie sich in die Lage, dass Sie eine PEG/MS haben. Was ist das erste Wort, was Ihnen bei dieser Vorstellung in den Sinn kommt? Welche Gefühle entstehen in Ihnen?
- Wie sollten Sie dem Patienten begegnen? Welche Unterstützung wird er eventuell benötigen?


Durchführung:
- Betreuen Sie einen Patienten mit PEG/MS in Absprache mit Ihrem Anleiter.
- Begleiten Sie, nach Möglichkeit, einen Patienten beim Erhalt einer PEG/MS und nach der Anlage. Informieren Sie sich über den fachgerechten Umgang. Wählen Sie geeignete Maßnahmen aus und führen Sie diese durch.
- Beraten und leiten sie den Patienten nach Möglichkeit an.


Evaluation/ Reflektion:
- Wie haben Sie die Situation wahrgenommen?
- Wie hat der Patient auf Sie gewirkt?
- Welche Pflegemaßnahmen haben Sie ausgewählt?
- Was war Ihnen besonders wichtig?
- Wurde der Patient von Ihnen angeleitet? Wenn ja, wie schnell konnte der Patient die nötigen Fähigkeiten erlangen? Wenn es nicht möglich war, warum?

Tania

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Praxisaufgabe Empty Re: Praxisaufgabe

Beitrag  Brain 08.04.10 17:24

Kompakt, dass ist jedoch dies Thema auch. Ich finde es gut. Very Happy

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Praxisaufgabe Empty Re: Praxisaufgabe

Beitrag  kitty 18.04.10 8:13

Auch ich finde es gut ausgearbeitet. Soll das für jeden Kurs sein? Es würde passen, denn wenn der Schüler es schon theoretisch im Unterricht gehabt hat, kann er es unter deinem Punkt "Quelle" angeben. Auch Erfahrungen von anderen Stationen kann er miteinfließen lassen. Mir gefällts!!! Very Happy
kitty
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Praxisaufgabe Empty Re: Praxisaufgabe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten