Praxisanleiter

Bücher, Habt ihr Tipps?

Nach unten

Bücher, Habt ihr Tipps?

Beitrag  Plüschfussel am 01.04.10 21:43

Wie ich berichtete startet meine Fortbildung im Juli/ August zum Praxisanleiter.
Mein erstes Bich hierzu ist gerade eingetroffen.
Das ist keine Pflichbestellung gewesen. Es ist so, wenn ich etwas lernen soll/möchte, dann arbeite ich mich immer gerne vorher in das Thema ein.
Habt Ihr weitere Vorschläge welche Bücher ich so lesen könnte um mich vorzubereiten`?
Ich hab jetzt mal wahllos Mamerow-PRaxisanleitung in der Pflege besorgt um einen Einblick zu bekommen. Warum dieses? Sorry, es war so schön blau und die Buchbeschriebung las sich interessant. Ich beginne also am Freitag mit dem Lesen und werde sicherlich wieder einmal die eine oder andere Frage haben. Das wird auch nicht das Einzige Buch zu dem Thema bleiben, daß ich vor der Fortbildung durcharbeite.
Ich bin immer gerne informiert, was so auf mich zu kommt. Und das möglichst ausführlich. Liebe Grüße Plüschfussel. ( Hätte schon lange angefangen zu lesen, wenn ich die Zeit gehabt hätte. Ich trage das Buch schon 2 Tage mit mir, aber es standen Termine für Sitzungen an, ich hatte Dienst und die Family kommt zu Ostern, mußte also Großeinkauf machen. Es ärgert mich regelrecht, daß ich keine Zeit habe vor morgen nach dem Fürhdienst damit anzufangen.)
avatar
Plüschfussel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.03.10

Benutzerprofil anzeigen http://www.unser-fotoforum.com

Nach oben Nach unten

Re: Bücher, Habt ihr Tipps?

Beitrag  Plüschfussel am 01.04.10 21:45

PS: Nicht böse sein, wenn ich zu den Themen die ich da durcharbeite immer wieder Gedanken, Fragen und Beispiele einbringen werde. Lg Plüschfussel
avatar
Plüschfussel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.03.10

Benutzerprofil anzeigen http://www.unser-fotoforum.com

Nach oben Nach unten

Re: Bücher, Habt ihr Tipps?

Beitrag  Claire am 01.04.10 23:14

Hallo Plüschfussel,

also ich kann Dir "Spielend anleiten und beraten" von German Quernheim sehr empfehlen!

Kurzbeschreibung

SchülerInnen in der Pflegeausbildung praktisch anleiten das Buch macht es Ihnen leicht. Denn es vermittelt das Wissen praxisnah, gut verständlich und humorvoll.
Die 3. Auflage enthält neue Aspekte zu den Themen: Erwachsenenbildung Lernzielstufen Handlungspläne und Handlungsbewertungslisten Patientenedukation Freistellung von Praxisanleitern Netzwerk Praxisanleitung Leittextmethode
Das PflegeHeute-Portal bietet für dieses Buch: Nützliche Formulare zum Download und Ausdrucken, z. B. Beurteilungsbögen, Anleitungsprotokolle Texte zur weiteren Vertiefung der Inhalte

Über den Autor
German Quernheim ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom Pflegepädage (FH) und Coach. Er greift auf mehrjährige Erfahrung als Mentor und Praxisanleiter zurück. Seit 1990 unterrichtet er in berufspädagogischen Weiterbildungen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Lehrer und Schulleiter arbeitet er seit 2008 als freiberuflicher Dozent, Trainer und Personalentwickler in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Hier noch der link dazu: Spielend anleiten und beraten

Ich hab jetzt mal wahllos Mamerow-PRaxisanleitung in der Pflege besorgt um einen Einblick zu bekommen. Warum dieses? Sorry, es war so schön blau und die Buchbeschriebung las sich interessant.

haha haha haha sorry...

PS: Nicht böse sein, wenn ich zu den Themen die ich da durcharbeite immer wieder Gedanken, Fragen und Beispiele einbringen werde.

Böse? Ist doch super Very Happy ! Ich find`s gut!

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Bezeichnung

Beitrag  Notaufnahme am 02.04.10 2:50

Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst! Aber gestattet mir dennoch eine kleine Besserwisserei: bei der berufspädagogischen Ausbildung zum/zur Praxisanleiter (-in) handelt es sich nicht um eine Fortbildung, sonder um eine Weiterbildung. GROSSER UNTERSCHIED!!! Very Happy
avatar
Notaufnahme

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.10.09
Alter : 47
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen http://www.notaufnahme.foren-city.de

Nach oben Nach unten

Re: Bücher, Habt ihr Tipps?

Beitrag  Admin am 02.04.10 15:56

Wo Du recht hast, hast Du recht! Ist mir beim lesen garnicht aufgefallen...

Schön Dich hier nochmal zu sehen Herr Notaufnahme Very Happy .

_________________
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Bücher, Habt ihr Tipps?

Beitrag  Chefin am 09.07.12 10:25

ich habe mir die Bücher:
der rote Faden für die praktische Ausbildung in den Pflegeberufen ( Brigitte Kunz Verlag )
Praxisanleitung in der Pflege ( urban & Fischer, Ingrid Völkel )
Fallsammlung für die lernfeldorientierte Altenpflegeausbildung ( ursula kriesten, Brigitte Kunz Verlag )
Lernaufgaben für die lernfeldorientierte Ausbildung in den Pflegeberufen ( Sabine Balzer/ Thomas Mischkowitz, Brigitte Kunz Verlag ) gekauft
und bin damit gut bedient
servus Heidi

Chefin

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.07.12
Ort : Markt Indersdorf / Bayern

Benutzerprofil anzeigen http://www.senterra.de/haeuser/marktindersdorf.html

Nach oben Nach unten

Re: Bücher, Habt ihr Tipps?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten