Praxisanleiter

MDK... grummel...

Nach unten

MDK... grummel...

Beitrag  jolly am 08.12.09 21:57

wir haben heute den MDK im haus. und das sorgt für viel wirbel. mich machte es sehr sauer. ich wurde heute aus der pflege rausgezogen wegen überprüfung der kurven. ich sollte daneben sitzen und auf fragen waretn. nebenbei klingelte mehrere male mein telefon und es kamen hin und wieder meine helferinnen wegen fragen. dann kamen noch drei MDK mitarbeiter und wollten meinen schrank inspizieren. war im großen und ganzen ok. aber da wurde die MDKlerin etwas merkürdig. sie könne so nict arbeiten. ich solle nichts anderes machen als für sie nun parat stehen. ich sagte ihr das ich aber auch für ihre mitMDKler da sein muss und nebenbei noch 20 bewohner habe für die ich verantwortlich bin. das ich noch mehrere aufgaben habe die ich erledigen muss. ich solle unserer PDL bescheid sagen... ich wäre nun aus der pflege raus... wie wir das machen ist nun unser problem... nun mal ne frage...WAS DENKEN DIE SICH??? wir haben noch anderes zu tun und können nicht so ohne weiteres alles stehen und liegen lassen nur weil sie da sind.
und was uns allen auf den senkel ging... sie hat einen kasernenton drauf, da könnte sich mein letzter spieß ne scheibe abschneiden.
gott, bin ich sauer.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 43

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  Brain am 09.12.09 15:23

Ich kann Deinen Frust nur allzugut verstehen. Da sieht man jedoch leider mal wieder, wie "Realitätsfern" solche Personen sind. Und Du scheinst ja dann auch noch ein Exemplar der Spezies "Ich-weiß-dass-ich Macht-habe-Sapiens" erwischt zu haben. Die Frage ist, ob man, ohne Konsequenzen zu befürchten, bei ihrer Chefin mal nachfragt, was ein solcher Tonfall solle. Ich befürchte jedoch, dass ihr dann vielleicht Stress bekommen könntet. Armes Land...

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  jolly am 09.12.09 16:47

also was mich wirklich gestört hat war eben der tonfall. mein ekollegin war auch echt sauer.

was aber nun allgemein wirklich ärgerlich war das ich komplett aus der pflege herausgezogen wurde und eine helferin und ein eschülerin den laden alleine schmeißen musten. natürlich ging einiges daneben. aber das wird uns dann auch noch reingewürgt. ok, so unangemeldete überprüfungen haben den vorteil das man keine zeit hat was zu vertuschen/verschleiert/verstecken. aber die pflege ist nicht mehr gewärleistet.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 43

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  stopper am 09.12.09 21:16

Hallo, verstehe sehr gut wovon du sprichst, die waren bei uns vor einigen Tagen. Der eine hat mich zwei Tage in Beschlag genommen, da interessiert nicht, ob du auch andere Aufgaben hast, wenn sie sagen wir kommen vom MDK, dann erwarten die doch, dass sich alles wie von Geisterhand erledigt, was um sie drumherum ist, und wenn es nicht klappt, dann sagen sie dir, dass du da große Mängel hast. O deine Wut kann ich so gut verstehen.


LG
Stopper

stopper

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.11.09
Alter : 57

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  jolly am 09.12.09 23:08

wie stellen die sich ds eigentlich vor. alles muss liegen bleiben und man muss sich nur noch um die bedürfnisse des MDKs kümmern. wenn es nur einen wohnbereich betroffen hätte, wäre es kein problem, dan würde der andere bereich mit abdecken. aber wies sein muste... 5 MDKler und es wurden alle fachkräfte blockiert. es wurde nur noch eine notpflege durchgeführt.
qualität blieb auf der strecke.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 43

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  Claire am 10.12.09 9:28

...aber die pflege ist nicht mehr gewärleistet...

Abgesehen davon das der Tonfall der Dame scheinbar unter aller Sau war, das finde ich dabei ja noch am schlimmsten. Kann man sich nicht irgendwo mal ganz unverbindlich schlau machen ob das alles so seine Richtigkeit hat?

Ich mein, der MDK kommt doch um die Qualität eines Hauses zu überprüfen, und dann geht eben diese total flöten weil der MDK da ist? Geht garnicht finde ich!

Wenn die Pflege für die Zeit mal ein bischen leidet, Ok, wird wohl mal gehen. Aber wenn die Pflege garnichtmehr gewährleistet ist weil die Damen und Herren im Haus sind...

Was hat denn Deine PDL dazu gesagt? Die solltest Du doch informieren, oder? Meiner Meinung nach hätte die sich dann eben kümmern müssen.

Da schwillt einem doch echt der Kamm wenn man sowas liest...
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  jolly am 10.12.09 10:16

es gibt ja personal das einspringt wenns mal kneift, aber das ist voll mit einbezogen worden in die überprüfung. ich rief eine kollegin an ob sie kommen könnte. leider war sie nicht erreichbar. die pdl hat auch versucht auf ie schnele ein zwei zusatzkräfte zu bekommen. leider auch fehlanzeige. verstehe ich ja auch. man sitzt ja nicht permanent auf abruf zuhause.
mich würde mal interessieren was passieren würde wen gerade im heim etwas läuft... zum beispiel ist nächste woche weihnachtsfeier.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 43

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  brian am 10.12.09 18:32

Ich hab zwar solche MDK-Prüfungen noch nie erlebt (bin im Krankenhaus), aber ich würde die völlig links liegen lassen, wenn ich deswegen meine Patienten nicht versorgen könnte.
Die wollen doch prüfen!

brian

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.12.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  jolly am 10.12.09 18:51

sie prüfen einerseits, blokieren aber andererseits... ich will auch zurück ins krankenhaus. naja...

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 43

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  Claire am 18.12.09 15:49

...ich will auch zurück ins krankenhaus. naja...

Na dann mach das doch Very Happy !

Nutze Deine Möglichkeiten noch ausreichend Weiterbildung in Anspruch zu nehmen und dann bewirb Dich. So frisch fortgebildet wird man Dich doch sicher mit Kusshand nehmen.

Ich weiss nicht wie es anderswo ausschaut, aber ich vermute mal fast ähnlich wie hier. Und hier ist es im Moment so das man sich seine Stelle bald aussuchen kann da unheimlich viele Betriebe/Krankenhäuser Pflegepersonal suchen. Beste Voraussetzungen!
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  jolly am 18.12.09 16:44

mein plan sieht so aus das ich im nächsten jahr 5 fortbildungen machen werde. eine in einem wochenkursus, dann jeweils immer zwei paralel zueinander. lasse mich dafür von der arbeit freistellen ohne bezahlung. dafür bekomme ich dan vom staat übergangsgebührnisse die mir das leben ermöglichen. bin jetzt nur noch am puzzeln welche fortbildngen ich machen soll. es sollen möglichst welche sein mit denen ich mir lle möglichkeiten noch offen halte. also heime und krankenhäuser. der praxisanleiter solte auf jeden fall dabei sein.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 43

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  Claire am 20.12.09 17:21

...der praxisanleiter solte auf jeden fall dabei sein.

Für den Praxisanleiter brauchst Du aber 2 Jahre Berufserfahrung. Du hast Dein Examen aber erst vor relativ kurzer Zeit gemacht wenn ich mich recht erinnere, oder?
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  jolly am 20.12.09 17:36

ich habe nachgefragt. es würde auch so gehen.

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 43

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  Claire am 20.12.09 19:15

Hm, wundert mich... aber um so besser für Dich Very Happy .
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: MDK... grummel...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten